Werbung

Mädchenaugen-Blüten und Katzenkopf

Mädchenaugen und Katzen: Ist Vorsicht angesagt?

© Iva Vagnerova / Shutterstock

Ist das Mädchenauge giftig für Katzen?

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Diese Blume ist aus den meisten Gärten nicht mehr wegzudenken. Aber was ist, wenn man einen Freigänger hat? Ist das Mädchenauge giftig für die Katze?

Für Hobbygärtner ist das Mädchenauge meist eine feste Größe in ihren Beeten oder den Balkonkästen, denn mit dieser Blume kommt Farbe ins Spiel. Zudem ist das aus Nord- und Südamerika stammende Gewächs noch sehr unkompliziert und verfügt über einen langen Blühzeitraum. 

Aber ist die Coreopsis, so der botanische Name des Mädchenauges, auch so unkompliziert, was die Verträglichkeit für deine Samtpfote angeht? Eine sehr häufige Frage speziell angesichts der knalligen Blütenfärbung lautet: Ist das Mädchenauge giftig für Katzen? Denn bekanntermaßen dienen in der Natur besonders intensive Farben häufig als Warnung.

 

Mädchenauge: Staudengewächse sind oft giftig für Katzen

Die Sorge ist tatsächlich nicht unberechtigt, denn viele Staudenpflanzen, zu denen auch das Mädchenauge zählt, sind giftig. Beim Mädchenauge können wir allerdings Entwarnung geben: Diese Blume ist absolut ungefährlich für deine Katze.

Egal ob Blüten, Stängel, Blätter oder Wurzeln: Kein Pflanzenteil dieser wunderschön blühenden Staude enthält toxische Stoffe. Insofern gilt: Mädchenauge und Katze ist eine rundum gute Kombination. Kein neugieriges Kätzchen wird zu Schaden kommen, nur weil es mal ein wenig davon probiert.

Mädchenauge: Ungefährlich für Katzen

Selbst wenn deine Katze an dem Mädchenauge knabbern sollte, kann nichts passieren. Ganz im Gegenteil: Aufgrund seiner Ungiftigkeit eignet sich das Mädchenauge perfekt für die Bepflanzung von Auslaufflächen für verschiedene Tiere.

Das Mädchenauge eignet sich ebenfalls hervorragend für Gärten, in denen sich kleine Kinder aufhalten. Und es bietet noch einen Vorteil: Da diese Blühpflanze keine Giftstoffe enthält, benötigst du auch keine Handschuhe, wenn du die Pflanze zurückschneiden musst. 

Kätzchen zwischen lauter Mädchenaugen-Blüten© Busan Oppa / Shutterstock

Das Mädchenauge und Katzen: Tolle Alternative

Genau aus diesem Grund bietet das Mädchenauge auch als ungiftige Alternative zu anderen beliebten Blühpflanzen an, die teilweise stark giftig für die Katze und den Menschen sind. Beispielweise:

  • Fingerhut
  • Engelstrompete
  • Eigennutz
  • Ginster

Du kannst dich also ohne Bedenken an den vielen unterschiedlichen Farben des Mädchenauges in deinem Garten oder im Balkonkasten erfreuen und musst dir keinerlei Sorgen um deine Samtpfote machen.

Auch interessant:

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?