Werbung

Katze vor Obst und Gemüse-Korb

Darf die Katze Avocado fressen?

© Shutterstock

Darf die Katze Avocado essen?

von Tim Brinkhaus

am aktualisiert

Seit Jahren erfreut sich die Avocado hierzulande immer größerer Beliebtheit. Doch tut sie dem flauschigen Vierbeiner auch so gut wie dem Menschen?

Kommen wir zurück zur eigentlichen Frage: Dürfen Katzen Avocado essen? Um die Antwort darauf herauszufinden, müssen wir zunächst einen genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe der Avocado werfen.

Sind Avocados giftig für Katzen?

Avocados enthalten Persin. Es ist für den Menschen ungefährlich – für die Katze jedoch tödlich. Schon kleine Mengen führen mitunter zu schwerwiegenden Schäden bis hin zum Tod

Persin ist ein Fungizid, das in höheren Konzentrationen in der Haut und dem Kern der Avocado enthalten ist. Für Menschen ist es völlig ungefährlich; in der Tat sind die meisten von uns nicht einmal davon betroffen. Allerdings ist Persin giftig für einige Tiere wie Vögel, Rinder, Ziegen, Pferde und insbesondere Hunde.

Dürfen Katzen Avocado essen?

Von Avocados sollten Stubenkatze und Kater Karlos jedenfalls definitiv die Finger lassen. Die exotische Steinfrucht mit dem hohen Nährstoffgehalt mag lecker und gesund sein – für den Menschen. Doch bei Katzen kann sie zu schweren Vergiftungen führen

Grund dafür ist das darin enthaltene Persin. Dies ist für den Menschen unbedenklich. Bei Katzen haben bereits kleine Mengen schwerwiegende Folgen. Schon ein winziger Bissen Avocado kann bereits zu schweren Vergiftungen führen. Das Persin sitzt in der Frucht selbst, aber auch im Kern und an der Schale. Miezi sollte also nicht einmal an der Schale lecken.

Katze und Avocado auf Toast
Auch Guacamole ist für Katzen nichts - Shutterstock

Welche Symptome, wenn die Katze Avocado frisst?

Das für die Katze giftige Persin dringt zügig in den Blutkreislauf des Tieres ein. Sobald er das Herz erreicht, verursacht der Stoff dort Schäden. Herzrhythmusstörungen, die bis zum Tod führen können, sind keine Seltenheit. Natürlich macht erst die Dosis das Gift. Aber: Winzige Mengen reichen, um das kleine Katzenherz aus dem Rhythmus zu bringen.

So schlimm die Folgen auch sind, wenn die Katze tatsächlich einmal ein Stück Avocado gegessen hat: Es kommt nur äußerst selten vor. Katzen sind reine Fleischfresser. Avocados stehen auf ihrem Ernährungsplan also ganz weit unten. Bewahren Sie die exotischen Früchte zur Sicherheit trotzdem außer Reichweite von Tieren auf. 

Sie schmecken ohnehin besser, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommen. Und was tun, wenn die Katze doch ein Stück gegessen hat? Fahren Sie auf direktem Weg zum Tierarzt oder in die Tierklinik. Sobald das Persin das Herz des Tieres erreicht hat, besteht akute Lebensgefahr.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?