Werbung

Dackeln inmitten vieler Kleepflanzen

Dackel im Klee: Muss sich der Halter Sorgen machen?

© Natalia Konstantinova / Shutterstock

Ist Klee giftig für Hunde?

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Viele Hunde knabbern gerne mal an etwas herum, das gilt auch für „Grünzeug“. Aber was ist, wenn sie Klee erwischen? Ist Klee giftig für Hunde?

Wir Menschen mögen Klee. Kaum eine andere Pflanze ist bei uns so positiv besetzt wie der Klee mit seinen markanten Blättern. Vierblättrige Kleeblätter gelten als Glücksbringer schlechthin, weshalb „Glücksklee“ auch traditionell gerne verschenkt wird. 

Aber bringt Klee auch dann noch Glück, wenn ein neugieriger Hund ihn verspeist? Viele Halter sind unsicher in Bezug auf Früchte und Pflanzen, denn oftmals stellen sich gerade vermeintlich harmlose Dinge beim genaueren Hinsehen als problematisch heraus. Insofern ist die Frage absolut berechtigt: Ist Klee giftig für Hunde?

 

Ist Klee giftig für den Hund?

In Bezug auf den Klee ist aufatmen angesagt! Die Kombination Klee und Hunde stellt kein Problem dar. Tatsächlich kann der Verzehr von Klee sogar gut für die Gesundheit sein, einigen Sorten wird nämlich eine heilende Wirkung nachgesagt.

Klee ist unbedenklich und teilweise sogar richtig gesund für deinen Hund.

Ungefährlich: Glücksklee und Hunde 

An Silvester gehören die kleinen Töpfchen mit dem vierblättrigen Glücksklee für viele Leute einfach dazu. So lässt sich auf besonders nette Art und Weise Glück fürs neue Jahr wünschen. 

Auch als Hundehalter darfst du dich einfach an dem Sauerklee erfreuen, so wird die Sorte genannt. Du musst den Glücksbringer nicht einmal besonders hochstellen, damit dein Hund nicht mit seiner Nase an ihn herankommt.

Der Klee ist zwar in großen Mengen nicht bekömmlich für deinen Vierbeiner, aber die Menge, die in einem kleinen Blumentopf Platz findet, kann ihm nichts anhaben.

Bockshornklee: Heilpflanze für Mensch und Tier

Insbesondere der Bockshornklee gilt sogar als Pflanze mit heilender Wirkung. In früheren Zeiten haben Menschen deshalb Bockshornklee gegessen und die alten Griechen nutzten ihn als Futter für ihr Vieh. Heutzutage kommt er überwiegend nur noch in der Medizin zum Einsatz.

Bockshornklee enthält viele Vitamine sowie Eisen und Kupfer. Es schadet deinem Hund also nicht, an dieser Pflanze zu knabbern. Im Gegenteil, der Bockshornklee ist sogar gesund für deinen Vierbeiner.

Klee und Hunde - eine gute Kombination © Anciens Huang / Shutterstock

Bockshornklee für Hunde: Anwendung

Die Einsatzmöglichkeiten von Bockshornklee sind vielfältig:

  • Unterstützung der Verdauung
  • Gut für die Haut
  • Milchbildung bei Hündinnen wird unterstützt 

Gerade Haut, Gelenke, Sehnen und Muskeln deines Vierbeiners werden mit einem warmen Umschlag aus Bockshornklee gepflegt und verwöhnt. Darüber hinaus profitiert ebenfalls die Haut davon. Denn Bockshornklee unterstützt die Selbstreinigung der Hautporen.

Möchtest du Bockshornklee als natürliche Unterstützung nutzen, so bekommst du ihn sowohl gemahlen oder auch als Pulver.

 

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?