Werbung

Shiloh Shepherd

Shiloh Shepherd Welpen sind bereits große und kräftige Vierbeiner.

© Kristina Osborne / Shutterstock

Shiloh Shepherd, der amerikanische XXL-Schäferhund

von Stephanie Klein

am aktualisiert

Wie ein Wolf: Der Shiloh Shepherd hat gleich mehrere faszinierende Hunderassen in seiner Ahnentafel und gilt als besonders freundlich und loyal.

Es gibt noch verborgene Schätze der Hundewelt: Der Shiloh Shepherd beispielsweise ist eine Hunderasse, die derzeit keinen FCI-Status besitzt. Dabei hat das flauschige Powerpaket das Potenzial, zu einem beliebten Familienhund aufzusteigen. 

Wir haben die wichtigsten Fakten über den flauschigen XXL-Schäferhund zusammengetragen. Erfahren Sie alles über seine Herkunft, die Geschichte und seine besonderen Merkmale und Charaktereigenschaften.

Shiloh Shepherd: Geschichte

Tina Barber aus dem Bundesstaat New York wuchs in ihrer Kindheit mit Deutschen Schäferhunden auf. Später trainierte sie mit den arbeitswilligen Vierbeinern. Sie stellte fest, dass die deutsche Hunderasse aufgrund ihres Temperaments für Familien nicht perfekt geeignet ist. Auch sorgte sie sich um die Gesundheit der Schäferhunde, die vor allem an Gelenkkrankheiten zu leiden hatten.

Schau dir das an:

In den 1970er-Jahren setzte sie sich zum Ziel, einen gesünderen und größeren Schäferhund mit einem etwas sanfteren Wesen zu züchten. Er sollte die Rolle als Begleithund einnehmen. Dies ist auch ein auffälliges Merkmal, das ihn vom Deutschen Schäferhund unterscheiden sollte. Denn besonders die Deutschen Schäferhunde wurden zur damaligen Zeit häufig als Polizeihund ausgebildet. 

Ist der Shiloh Shepherd eine anerkannte Hunderasse?

Nein, bei dem Shiloh Shepherd handelt es sich um eine weder vom internationalen FCI noch deutschen VDH anerkannte Hunderasse. In seiner Heimat wird er zur Zeit von kleineren Hundevereinen wie der American Canine Association (ACA) und der American Rare Breed Association (ARBA) anerkannt. 

Diese Hunderassen waren bei seiner Entstehung beteiligt:

Shiloh Shepherd: Aussehen

Die nahe Verwandtschaft zum Deutschen Schäferhund ist beim Shiloh Shepherd unbestreitbar. Allerdings ist sein Gesamtbild schwerer und imposanter. In seiner Heimat erhält er oft den Beinamen „Giant“. Und das kommt nicht von ungefähr:

Der Shiloh Shepherd ist eine große Hunderasse:

  • Widerristhöhe von Rüden: 71 bis 81 Zentimeter 
  • Widerristhöhe von Hündinnen: 66 bis 76 Zentimeter
Shiloh Shepherd ausgewachsen
Ausgewachsener Shiloh Shepherd (Maggie Shore / Shutterstock)

Sein Gewicht harmoniert mit der Körpergröße:

  • Gewicht von Rüden: 45 bis 59 Kilogramm
  • Gewicht von Hündinnen: 36 bis 45 Kilogramm

Er hat einen bemuskelten Körperbau und einen breiten und starken Rücken. Die Rute ist lang und mit dichtem Fell bedeckt. Die Schnauze eines Shiloh Shepherds ist tiefschwarz. Die mandelförmigen Augen kommen in hell- und dunkelbraun vor. 

Fellbeschaffenheit von Shiloh Shepherds

Bei der Fellbeschaffenheit liegen zwei Varianten vor: Zum einen gibt es Shiloh Shepherds mit mittellangem, dickem und glattem Fell (in den USA „smooth“ genannt). Diese Variante hat Unterwolle und fühlt sich hart an.

Zum anderen kommen Hunde mit einem üppigen, flauschigen mittellangen Fell (in den USA „plush“ genannt) auf die Welt. Charakteristisch für diese Fellvariante ist die auffällige Mähne im Hals- und Brustbereich.

Shiloh Shepherd
Der Shiloh Shepherd ist ein sehr robuster Hund (Kristina Osborne / Shutterstock)

Shiloh Shepherds: Farben

Es kommen beim Shiloh Shepherd zahlreiche Farbkombinationen und Unifarben vor. Die häufigsten sind: 

  • Black and Tan
  • Grau
  • Brown Sable
  • Schwarz
  • Schwarz/Silber
  • Sand
  • Weiß
  • Golden

Charakter des Shiloh Shepherd

Der Schäferhund aus den USA zeigt sich genauso wie sein deutsches Pendant als gelehrig und arbeitswillig. Ängstliche und aggressive Hunde werden von der Zucht ausgeschlossen.

Das Shiloh Shepherd Wesen zeichnet sich durch weitere Merkmale aus:

Shiloh Shepherd: Pflege

Der Pflegeaufwand eines Shiloh Shepherds hängt vom jeweiligen Felltyp ab. Shiloh Shepherds mit glattem und hartem Fell haaren mehr als die flauschigen Vertreter. 

Während des Fellwechsels neigen allerdings beide Varianten dazu, stark zu haaren. In dieser Zeit sollten die amerikanischen Schäferhunde mehrmals pro Woche gebürstet werden.

Shiloh Shepherd: Gesundheit

Bei der Entstehung des Shiloh Shepherds lag neben einem ausgeglichenen Charakter auch die Gesundheit im Fokus. Nichtsdestotrotz besteht ein etwas erhöhtes Risiko für Hüftdysplasien und anderen Gelenkproblemen sowie bestimmte Tumore.

Lebenserwartung von Shiloh Shepherds

Für gewöhnlich werden Shiloh Shepherds zwischen 9 bis 14 Jahre alt. 

Shiloh Shepherd: Erziehung

Der Shiloh Shepherd besitzt einen Will-to-Please, der das Training vereinfacht. Dessen ungeachtet sollte immer eine klare Kommunikation stattfinden. Außerdem muss seine Bezugsperson Souveränität ausstrahlen, damit sich das Kraftpaket an ihr orientiert. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der mutige und selbstbewusste Schäferhund eigenständige Entscheidungen trifft. 

Der Shiloh Shepherd ist trotz seiner gewissen Gelehrigkeit idealerweise bei Menschen mit Hundeerfahrung aufgehoben. 

Passt ein Shiloh Shepherd zu mir?

Der Shiloh Shepherd mag zwar einen unabhängigen und ursprünglichen Eindruck machen – er ist aber eine äußerst menschenbezogene Hunderasse. Das bedeutet, dass er am besten bei Menschen aufgehoben ist, die viel Zeit für ihn haben.

Dazu findet die aktive Hunderasse bei Menschen ein Zuhause, die mindestens genauso sportbegeistert sind wie sie. Regelmäßige körperliche Beschäftigung wie Joggen oder Wanderausflüge stehen mit einem ausgewachsenen Shiloh Shepherd auf dem Programm. Für besonders schwere Vertreter sind jedoch gelenkschonende Aktivitäten wie Schwimmen die bessere Wahl.

Shiloh Shepherd
Der treue Blick einer Shiloh Shepherd Hündin (Madison Calteaux / Shutterstock)

Als intelligenter Hund sollte zusätzlich auch sein Verstand gefordert werden. Dafür eignen sich zahlreiche Intelligenz- und Schnüffelspiele, die idealerweise während der täglichen Spaziergänge stattfinden. 

Dieser große Hund ist tendenziell besser für ein Leben auf dem Land mit Garten geeignet als in der Stadt. Auf dem Grundstück wird er auch gut die Rolle als Wachhund einnehmen, denn der Shiloh Shepherd gilt als beschützend und mutig. Sein imposantes Erscheinungsbild kann zudem auf Fremde abschreckend wirken.

Als kinderlieber Vierbeiner eignet er sich hervorragend als Familienhund. Natürlich kann er – vor allem in seinen jungen Jahren – aus Versehen nicht standfeste Kinder umstoßen. Solche Vorfälle können im Spiel mit einem schweren Hund leider nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund sollten ihm schon früh die Regeln im Umgang mit allen Familienmitgliedern kommuniziert werden. Wie bei allen Hunden gilt: Kinder sollten niemals Shiloh Shepherds allein gelassen werden!

Shiloh Shepherd Welpen: Züchter und Preise

Wer auf der Suche nach einem Shiloh Shepherd Züchter in Deutschland ist, wird zum jetzigen Zeitpunkt leider vergeblich suchen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Zucht dieser außergewöhnlichen Hunderasse hierzulande etablieren wird.

In einzelnen europäischen Ländern wie den Niederlanden oder Österreich gibt es Shiloh Shepherd Züchter. In seinem Heimatland werden Interessenten in zahlreichen Bundesstaaten wie Florida, Oklahoma und Colorado fündig. Da Shiloh Shepherd Welpen noch eine Rarität sind, lassen sich keine verlässlichen Aussagen über Preise treffen. 

Allerdings warten in Tierheimen besonders viele Deutsche Schäferhund Mischlingshunde auf ein neues Zuhause. Vielleicht ist auch ein Schäferhund-Malamute-Mix dabei, der dem Shiloh Shepherd vom Wesen und Aussehen her nahekommt!

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

23 Personen fanden diesen Tipp hilfreich.

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?