Werbung

Trauriger Hund im Tierheim

Wie müssen sich die Hunde fühlen?

© AVSA refuge of Roquebrune-sur-Argens / Facebook

Ausgesetztes Hündchen wartet vor Tierheim: Der Grund bricht allen das Herz

von Wiebke Witterhold

Am veröffentlicht

Jeden Tag geben Menschen Haustiere im Tierheim ab. Die Gründe sind unterschiedlich und nur die wenigsten denken an die Konsequenzen.


 

Die Geschichte ereignet sich Anfang Juni. Auf Facebook veröffentlicht ein Tierheim aus einer Gemeinde in Südfrankreich einen herzzerreißenden Post.

Auf dem Foto ist ein Hund zu sehen, der niedergeschlagen vor dem Tor des Tierheims sitzt und auf jemanden zu warten scheint. 

 

Ausgesetzter Hund wartet auf sein Herrchen

Der Hund wurde wenige Tage zuvor dort von seinem Halter abgegeben. Die freiwilligen Helfer beobachten die Fellnase, wie sie geduldig auf die Rückkehr ihres Menschen wartet. Tagelang sitzt sie an der gleichen Stelle. Aber der Halter kommt nicht mehr zurück. 

Mit dem Facebook-Post versucht das Tierheim, genau darauf aufmerksam zu machen. Viele Halter denken nicht daran, wie sich ihre Haustiere fühlen, wenn sie im Tierheim abgegeben werden. 

„Der arme Hund hat sich seitdem nicht von der Stelle bewegt. Er sitzt in seiner Ecke und wartet darauf, dass sein „Herrchen“ ihn abholt. Aber wir wissen natürlich, dass das nicht passieren wird." 

In seinen Gedanken dreht sich alles um sein Herrchen, sodass er jeglichen Kontakt zu den Mitarbeitern des Tierheims verweigert. Es ist fast so, als habe er Angst, die Rückkehr seines Herrchens zu verpassen, falls er seinen Platz verlässt. So schreibt das Tierheim:

„Er sitzt niedergeschlagen in seiner Ecke und will nicht rausgehen, weil er verpassen könnte, dass sein „Herrchen” kommt, um mit ihm Gassi zu gehen. Aber wir wissen, dass das nicht passieren wird."

Der Vierbeiner sitzt genau dort, wo er sein Herrchen das letzte Mal gesehen hat. Den Mitarbeitern bricht es das Herz, die Fellnase so zu sehen, denn sie wissen genau, dass ihn niemand abholen kommt.

Natürlich geben die freiwilligen Helfer alles, damit sich die Fellnase trotzdem wohlfühlen kann. 

Wamiz-Ratgeber: Traurigkeit bei Hunden

Das könnte auch interessant sein: 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?