In Valencia herrscht der Ausnahmezustand. Durch die schweren Regenfälle und Stürme zuletzt sind erhebliche Schäden entstanden. Mindestens 155 Menschen sollen nach bisherigen Informationen zu Tode gekommen sein.,
Der Fluss Magro in der nahen Provinzstadt Utiel wurde zu einer gigantischen Flutwelle und trat verursachte schwere Überschwemmungen. Hier kam es am Dienstagnachmittag zu einer hochdramatischen Rettungsaktion - eine Frau war mit ihren Katzen und ihrem Hund in einem von den Fluten zerstörten Holzhaus gefangen.
Valencia: Dramatische Rettung einer Frau und ihrer Tiere
„Es ist uns gelungen, den Hubschrauber zu uns kommen zu lassen und diese Frau in Utiel zu retten, die mit ihren Katzen und ihrem Hund in ihrem Holzhaus gefangen war. Unglaubliche Rettung“, schrieb Javier Ballesteros auf seinem X-Profil (@JaviNakama_).
Im Video ist zu sehen, wie schwer es der Wind den Rettern der Military Emergency Unit macht, die Frau zu erreichen. Sie hat ihren Hund auf dem Arm und ihre Katzen in einer großen Tasche, während Mensch und Tiere in dem völlig überfluteten Haus auf Hilfe warteten. Das Video wurde am 29. Oktober um 18 Uhr veröffentlicht und wurde bereits knapp 750.000 Mal aufgerufen.
Nach einigen quälenden Minuten gelingt es den Helfern schließlich, die Frau und ihre Tiere zum Hubschrauber zu befördern. Ein Nachbar hatte die verzweifelten Schreie der Frau gehört und den Rettungsdienst alarmiert.
Ein Hoffnungsschimmer mitten im Chaos
„Wissen Sie, wie es ihr und ihren Tieren geht? Ich hoffe, es geht ihnen gut, Ihr Herz sinkt. Was für eine große Hilfe Sie geleistet haben“, schrieb La Vecina Rubia, eine bekannte spanische Influencerin, sorgenvoll unter dem Post.
Einige Stunden nach Post konnte Javier selbst bestätigen, dass es allen gut geht. „Ich habe bereits von ihrer Situation erfahren. Sowohl ihr als auch den Tieren, die sie gerettet hat, geht es gut. Eine große Freude.“
„Vielen Dank fürs Erzählen und für alles“, antwortet ihm La Vecina Rubia. „Ein bisschen Hoffnung bei so viel Angst und Chaos ist so notwendig … Danke.“
Die Situation in Valencia nach dem Unwetter
Der Niederschlag in Valencia beträgt im Oktober normalerweise durchschnittlich 40 Liter pro Quadratmeter. Durch das Unwetter kamen bis zu 500 Liter Regenwasser pro Quadratmeter in kürzester Zeit herunter und verursachen schreckliche Zerstörungen. Viele Menschen werden noch immer vermisst.
Inzwischen hat die spanische Regierung auf Ersuchen der Generalitat Valenciana die Militärische Notfalleinheit (UME) mobilisiert. Da viele Betroffene vom Wasser eingeschlossen sind und auf dem Landweg nicht erreicht werden können, müssen Luftrettungen durchgeführt werden.
Zur Unterstützung dieser Bemühungen wurde auch ein Hubschrauber des Feuerwehrkonsortiums der Provinz Valencia eingesetzt. Die Situation ist weiterhin kritisch.