Eine Überwachungskamera in einem Apartmentkomplex hält einen Moment fest, der Tierliebhaber weltweit erschüttert: Ein Mann, gekleidet in ein T-Shirt mit dem Logo einer Tierpflegefirma, tritt brutal gegen einen kleinen Hund. Der Vorfall ereignete sich vor einigen Tagen in Miami/Florida.
Die Anwohner der Wohnanlage gaben an, den Hund aus dem Video nicht zu kennen. Doch das entsetzliche Verhalten des Mannes ließ keinen Zweifel daran, dass hier ein Tier in Not war. Unfassbar: Bei dem Täter handelt es sich um einen Hundefrisör!
Brutaler Tritt im Treppenhaus
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Auf Instagram wurde die Seite des in der Stadt Hialeah ansässigen Unternehmens Deluxe Mobile Pet Grooming mit Nachrichten überflutet.
Für die User ist es absolut unverständlich und ein Skandal, wie einer der mobilen Groomer der Anbieters derart mit einem unschuldigen Tier umgehen kann. Insbesondere, wenn ein Herrchen oder Frauchen es ihm womöglich arglos anvertraut hat, um es zu frisieren.
Entrüstung in den sozialen Medien
Viele Nutzer forderten deshalb Konsequenzen für den Angestellten. Das Unternehmen veröffentlichte schließlich eine Entschuldigung auf Spanisch und versprach „ernste“ Maßnahmen gegen den Täter.
Ein Mann, der vor dem registrierten Firmensitz in Hialeah gesehen wurde, weigerte sich, gegenüber der Presse Stellung zu nehmen.
Tierschutzgesetz in Florida: Die Strafe für Grausamkeit
Tierquälerei ist in Florida ein Vergehen ersten Grades und kann mit Gefängnis, Geldstrafen oder beidem geahndet werden. In diesem Fall könnten die Beweise der Überwachungskamera dazu beitragen, eine Verurteilung herbeizuführen.
Die Ermittler hoffen nun darauf, dass sich Zeugen melden, mit deren Hilfe der Vorfall vollumfänglich aufgeklärt werden kann.
"Das Herz bricht einem": Ein Appell an die Menschlichkeit
Der Vorfall hat eine Debatte über den Umgang mit Tieren und die Verantwortung von Hundefrisören ausgelöst. „Das Herz bricht einem, wenn man so etwas sieht“, schreibt eine Instagram-Nutzerin.
Dieser schockierende Fall soll eine Warnung sein: Tiere sind nicht nur Begleiter, sondern fühlende Wesen, die unseren Schutz verdienen. Tierquälerei darf nicht toleriert werden – weder von Einzelpersonen noch von Unternehmen.