Werbung

Hund Rocky aus Serbien
© Tierheim Passau / Facebook

Hund Rocky in Serbien gefunden: Als sein Chip ausgelesen wird, führt die Spur nach Deutschland

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Rockys Geschichte gibt Rätsel auf. Doch um die Antworten darauf zu finden, ist gerade keine Zeit. Denn für den Hund läuft ein Wettlauf gegen die Uhr.

Am 27. Oktober berichtet das Tierheim Passau auf Facebook von einer höchst mysteriösen Geschichte. Etwa eine halbe Stunde südlich von Belgrad wurde ein herrenloser Hund entdeckt. Der Rüde leidet unter einer älteren Pfotenverletzung, die ihn hinken lässt. 

Doch beim Tierarzt gewinnt die ganze Angelegenheit unversehens an Dramatik. Deshalb wissen sich die Freiwilligen nicht mehr anders zu helfen: Sie starten einen Hilferuf auf Social Media! Und der wird innerhalb kürzester Zeit sensationelle 3.500 Mal geteilt.

Erkennt jemand Rocky wieder?

In der Tierarztpraxis kommt heraus, dass Rocky offenbar aus Deutschland stammt oder hier zumindest eine Weile gelebt hat. Darauf deutet sein Mikrochip hin. Doch leider entpuppt sich dies als Sackgasse: 

Schau dir das an:
„Wir haben die Transpondernummer abgefragt, die in der TASSO-Datenbank registriert ist, aber leider gibt es keine Halterdaten mehr. Es gab wohl einen Besitzerwechsel“.

Die sind zu diesem Zeitpunkt auch in größter Sorge um den Hund, denn sein Verbleib ist ungewiss. In der Tierarztpraxis kann er nicht bleiben und könnte deshalb bald wieder auf die Straße „entlassen“ werden. Das Passauer Tierheim kann ihn leider auch nicht einfach nach Deutschland holen aufgrund entsprechender rechtlicher Maßgaben. Ein echte Zwickmühle!

Muss Rocky wieder auf die Straße?

„Zur Beruhigung: Wir organisieren im Hintergrund, dass Rocky NICHT wieder auf der Straße landet!“, versicherte das Tierheim seinen Followern. Die waren bereit in größter Sorge um das Wohlergehen des bedauernswerten Vierbeiners.

Die große Anteilnahme und das zahlreiche Teilen des Posts trugen schließlich dazu bei, dass für Rocky eine Lösung gefunden wird. Am 28. Oktober folgt bereits die vorläufige Entwarnung: Rocky wird von einer privaten serbischen Tierschützerin in Obhut genommen! Dort ist er in Sicherheit und erhält die tierärztliche Versorgung, die er dringend benötigt.

Wir drücken die Daumen, dass seine Pechsträhne nun endlich ein Ende hat!

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?