Werbung

Dackel Verbot Deutschland

Kommt jetzt tatsächlich ein Dackel-Verbot in Deutschland?

© Canva

Dackelverbot: Werden Dackel verboten in Deutschland?

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Die Nachricht schockt viele Hundehalter. Steht der Dackel jetzt vor dem Aus? Neue Regelungen im Tierschutzgesetz beunruhigen Vertreter der Rassehunde-Verbände.

Hundeverbände sind nach der Novelle des Tierschutzgesetzes in großer Sorge und auch viele Herrchen und Frauchen befürchten das Schlimmste. Der deutsche Teckelklub sieht sogar den Fortbestand des Dackels in akuter Gefahr. Aber auch weitere beliebte Hunderassen könnten betroffen sein.

Grund sind die neuen Regelungen im Tierschutzgesetz, mit denen Qualzuchten ein Riegel vorgeschoben werden soll. Zu diesem Zweck soll es im Gesetz auch eine Auflistung von Qualzucht-Symptomen geben. Grund genug für den Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), eine großangelegte Petition zu starten.

Dackelzucht in Deutschland: Kampf der Qualzucht

Dabei ist der Grundgedanke hinter der Neuregelung durchaus zu begrüßen. Ein Sprecher des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erklärt: „Mit den neuen Regelungen im Tierschutzgesetz wollen wir die Tiere konsequent vor Schmerzen, Leiden und Schäden schützen.“

Schau dir das an:

Die Befürchtung der Dackelzüchter: Der Dackel könne etwa aufgrund seines langen Rückens bei gleichzeitig sehr kurzen Beinen künftig zu den Qualzuchten gehören. Die Konsequenz daraus wäre ein Zuchtverbot. 

Wird der Dackel verboten in Deutschland?

Ein Sprecher des BMEL stellt im Gespräch mit t-online klar. „Anknüpfungspunkt ist jedoch weiterhin das Vorliegen von Schmerzen, Leiden oder Schäden bei den betroffenen Tieren.“ Tatsächlich besteht bei Dackeln allerdings beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Dackellähme (eine spezielle Form des Bandscheibenvorfalls) sowie bestimmte Probleme mit inneren Organen.

Deutsches Dackel-Verbot: Wie geht es weiter?

Der VDH fordert nun vehement, den Entwurf für das neue Tierschutzgesetz dringend zu überarbeiten und hat deshalb sogar eine an Cem Özdemir als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft gerichtete Petition gestartet. Die darin aufgeführten problematischen Krankheitsmerkmale könnten laut dem Verband nämlich auch zu einem Zuchtverbot für gesunde Hunde führen.

„Leider sind viele der genannten Merkmale unbestimmt und nicht eindeutig. Dies lässt einen großen Interpretationsspielraum zu, der die Gefahr von falschen oder überzogenen Auslegungen birgt und zu großer Rechtsunsicherheit bei den Vollzugsbehörden, Tierärzten, Züchtern und Hundehaltern führen wird“, sagt der Verband gegenüber der Deutschen Jagdzeitung.

Dackelzucht verboten: Werden auch andere Rassen verboten?

Die große Befürchtung des VDH: Neben dem Dackel könnten selbst der Beagle, der Jack Russell Terrier und weitere kleine Hunderassen von einem potenziellen Zuchtverbot betroffen sein. Gehalten werden könnten diese Hunde dennoch weiter.

Das BMEL beruhigt: „Ein Verbot bestimmter Rassen ist im aktuellen Entwurf hingegen nicht vorgesehen bzw. intendiert, was natürlich auch Dackel einschließt.“ Details der Liste könnten derzeit jedoch noch nicht besprochen werden.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?