Werbung

Tier Mensch Bestattung

Diese Entscheidung ist für viele Tierhalter ein längst fälliger Schritt

© jefftakespics2 / Shutterstock

Deutsche Großstadt will bei Bestattungen einen neuen Weg gehen

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Mit dieser Entscheidung schlägt örtliche Friedhofschefin einen ganz neuen Weg ein. Sie reagiert damit auf die Wünsche von immer mehr Trauernden.

Die Gewissheit, irgendwann gemeinsam mit den Liebsten zur letzten Ruhe gebettet zu werden, ist für viele Menschen wichtig. Deshalb wünschen sich immer mehr entsprechende Angebote – auch Tierhalter.

Im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim geht man deshalb bei der Friedhofsverwaltung einen ganz neuen Weg. Dort ist angedacht, dass sich Tierhalter künftig mit den sterblichen Überresten ihres geliebten Tieres beerdigen lassen können.

Bald gemeinsame Bestattung mit Haustier möglich

Mit diesem Schritt geht Gabriele Bindert, Leiterin des Bereichs Grünflächen und Friedhöfe in Ludwigshafen, auf einen Trend ein, der sich zunehmend durchsetzt. Für viele Tierhalter ist es wichtig, in der ewigen Ruhe ihren tierischen Liebling an ihrer Seite zu wissen. Bundesweit bieten Fiedhöfe deshalb zunehmend Mensch-Tier-Bestattungen an.

Schau dir das an:

Entsprechende Pläne für Ludwigshafen-Oggersheim gab Bindert am Donnerstag, den 7. März im Ortsbeirat bekannt. 

Reaktion auf Wünsche der Bevölkerung

Es soll möglich werden, dass sterbliche Überreste von Tieren auch vor dem Ableben des Halters schon in einer auf dem Oggersheimer Friedhof angemieteten Grabstätte deponiert werden können. Diese Entscheidung dürfte viele Herrchen und Frauchen in der Region freuen.

Eine Einäscherung der Kadaver im Krematorium des Hauptfriedhofs sei derzeit jedoch nicht möglich, so Friedhofschefin Bindert. Hierzu fehlen die erforderlichen Kapazitäten. Allerdings sei ein entsprechender Ausbau bis 2040 angedacht.

Erweiterung der Friedhofsangebote

Des Weiteren ist eine Erweiterung der Bestattungsfelder auf dem Friedhof in Oggersheim geplant – auf Wunsch der örtlichen Bevölkerung. So soll es dort bald ebenfalls ein muslimisches Bestattungsfeld geben sowie einen Memoriam-Garten. In diesem kümmern sich Friedhofsgärtner um die Pflege der ineinander übergehenden Grabstätten.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?