Werbung

Kleine braune Eier einer Zecke

Das hier ist alles andere als harmlos!

© Jason Lapointe / Facebook

Wenn du sowas im Wald siehst, musst du es SOFORT verbrennen!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Es sieht aus wie eine harmlose Ansammlung tausender brauner Perlchen. Doch wer sowas entdeckt, sollte schnell und konsequent handeln. Hier droht Gefahr!

Wer sich nicht auskennt, könnte bei einem flüchtigen Blick tatsächlich denken, auf dem Foto handelt es sich um eine besondere Sorte Kaviar. Doch diese braunen Perlen sind alles andere als essbar. Vielmehr sind sie brandgefährlich!

Am 9. Mai 2023 warnt Buchautor Jason Lapointe (Kanada) bei Facebook ausdrücklich hiervor – und sein Post geht prompt viral. Denn nur die Wenigsten wissen, dass so ein Zeckennest aussieht.

 

Warnung vor Zeckennestern geht viral

Zecken haben Nester mit ihren Eiern, aus denen später die Larven schlüpfen. Und für diese Nester suchen sie sich gezielt dunkle und feuchte Orte aus. Bevorzugt werden Stellen am Waldrand, dichtbewachsene Orte auf Wiesen und in Wäldern oder in Laubhaufen. 

Aber auch in der Nähe des Menschen kann es Zeckennester geben. Kompost, Blumenkübel, dicht bewachsene Gartenbeete, Stapel von Steinen oder Brennholz und sogar Mauern in Bodenhöhe nutzen die Spinnentiere für die Eiablage.

Bedrohung für Tiere im Wald

Rund 40.000 Eier können sich in einem Zeckennest befinden, dabei sind die Eier nicht einmal so groß wie ein Streichholzkopf. Aber dennoch sind diese Gelege gefährlich, insbesondere am oder im Haus. Denn schon die Larven der Zecken können Krankheiten übertragen.

„Es werden immer mehr und das bedroht das Leben von Tieren im Wald! Du musst sie sofort verbrennen!“,

warnt Lapointe bei Facebook eindringlich. Tatsächlich ist es schwierig, Zeckennester wirklich unschädlich zu machen. Das Verbrennen ist immer noch die sicherste Art und Weise, um die äußerst widerstandsfähigen Zecken zu töten. Eine andere Option ist Alkohol mit mindestens 45 % Alkohol..

Die Spinnentiere sollten aufgrund der Brandgefahr jedoch nicht an Ort und Stelle verbrannt werden. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sie z. B. ins Kaminfeuer wirft oder sie eingewickelt in ein Taschentuch weit genug von entzündlichen Material entfernt verbrennt. Auch das Waschbecken ist eine gute Option.

Seit dem Erscheinen dieser Warnung vor den Zeckennestern wurde der Post bereits mehr als 104.000 Mal geteilt und geht nun um die Welt. 

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?