Werbung

Katze am Flughafen mit Warnweste

Sie gehört zu den ersten Zollkatzen

© Douane Nederland @Facebook

Holländischer Zoll stellt Spürkatze vor: Das Land steht Kopf!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Hochspannendes Pilotprojekt in den Niederlanden sorgt für Aufsehen. Dort sollen nun speziell geschulte Katzen die Zollbeamten bei ihrer Arbeit unterstützen.

Bei Zollkontrollen sind Spürhunde bereits ein bekanntes Bild. Sie unterstützen ihre menschlichen Kollegen bei der Erkennung verbotener Waren oder auch von verdächtigen Passagieren. In Holland ist man jetzt bereits einen Schritt weiter.

Dort setzt man nun auf Zollkatzen. Diese Samtpfoten wurden monatelang eigens von spezialisierten Tiertrainern für diesen Job geschult und haben ihren Dienst an den Flughäfen erstmals am vergangenen Samstag angetreten, wie der niederländische Zoll stolz einen Tag zuvor, am 31. März 2023 verkündet.

 

Zollkatzen an Flughäfen im Einsatz

Dort ist man von den besonderen Qualitäten der Kollegen auf vier Pfoten überzeugt. Katzen seien viel agiler und wendiger als Hunde, dadurch könnten sie sich leichter zwischen eng stehenden Koffern bewegen und erreichen auch Stellen, die für Hunde schlecht zugänglich sind. Außerdem seien Katzen exzellent darin, besonders lautlos zu laufen, sodass Kontrollen mit ihnen sogar unbemerkt durchgeführt werden können.

Der Zoll betont darüber hinaus, dass Katzen durch ihren außergewöhnlichen Geruchssinn außerdem dazu in der Lage wären, Katzen Veränderungen des Hormonspiegels beim Menschen erkennen. Sie registrieren dadurch, ob jemand etwas zu verbergen hat. Darüber hinaus seien sie bestens geeignet, um im Gepäck versteckte verbotene oder geschützte Fischarten zu erschnüffeln. 

Die bisherigen Ergebnisse seien vielversprechend, sodass der niederländische Zoll die Stubentiger bald schon flächendeckend an den niederländischen Flughäfen einsetzen will.

Die überraschende Resonanz

Geteilt sind allerdings die Reaktionen auf diese Meldung aus dem deutschen Nachbarland. Während die einen sich vor lauter Lachen kaum noch halten können, schütteln andere amüsiert die Köpfe. Immerhin handelt es sich hier um einen wirklich gelungenen April-Scherz – ähnlich wie die Sache mit der Doberfrau in Deutschland.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?