Werbung

Stinktier auf Wiese

Exotische Haustiere in Deutschland

© Jemini Joseph/Shutterstock

5 außergewöhnliche Haustiere, die man in Deutschland wirklich halten darf

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Wem Hund, Katze, Maus als Haustier nicht reicht, der adoptiert gerne einen tierischen Exot. Hättet ihr gedacht, dass man diese Tiere in Deutschland halten darf?

Das beliebteste Haustier der Deutschen ist die Katze, natürlich dicht gefolgt vom Hund, manche mögen es jedoch etwas exotischer, wenn es um ihre tierischen Freunde geht.

Allerdings darf man, wie ihr vielleicht wisst, nicht jedes exotische Tier in Deutschland halten. Das trifft jedoch nicht auf die folgenden außergewöhnlichen Zeitgenossen zu - auch wenn man es vielleicht meinen würde.

 

Eidechsen

Chamäleon, Gecko, Leguan und co. sind in Deutschland als Haustier kein Problem.

Voraussetzung für die Haltung einer Echse: Sie braucht einen artgerechten Lebensraum (Temperatur, Licht, Ernährung).

Echsen als Haustier halten ©Agus_Gatam/Shutterstock

Schlangen

Schlangen zählen mit zu den beliebtesten exotischen Haustieren in Deutschland und sie können hierzulande problemlos gehalten werden.

Voraussetzung: Es darf keine Giftschlange sein und sie darf im ausgewachsenen Zustand eine Größe von 10 m nicht überschreiten.

Darf man Schlangen als Haustier halten? ©Vagengeim/Shutterstock

Hinzu kommt, dass Herrchen und Frauchen eine Haltegenehmigung beantragen müssen. 

Stinktiere

Auch wenn man sich wundern mag, dass jemand ein Stinktier als Haustier halten möchte, so zählen die kleinen Raubtiere absolut nicht zu den unbeliebtesten Zeitgenossen der Deutschen.

Voraussetzung für eine Haltung: viel Auslauf und Beschäftigung.

Darf man Stinktiere als Haustier halten? ©Nynke van Holten/Shutterstock

Außerdem sollte man bei einer Wohnungshaltung beachten, dass Stinktiere ihr übel riechendes Analsekret bis zu 6 m weit versprühen können und sich der Geruch nur schwer entfernen lässt.

Kapuzineräffchen

Tatsächlich ist auch die Haltung von Kapuzineraffen als Haustier in Deutschland nicht verboten. Allerdings können sie sich in der Pubertät zu recht unangenehmen Zeitgenossen entwickeln.

Voraussetzung für eine artgerechte Haltung von Kapuzineraffen: Affen brauchen viel Beschäftigung und Auslauf. Außerdem ist eine Einzelhaltung nicht empfehlenswert, da sie sehr soziale Tiere sind.

Darf man Kapuzineraffen als Haustier halten? ©Ondrej Prosicky/Shutterstock

Krokodile

Die Haltung von Krokodilen ist in Deutschland zwar meldepflichtig, da die exotischen Reptilien durchaus lebensgefährlich sein können, aber nicht verboten.

Ein ausgewachsenes Tier kann bis zu 2 Tonnen schwer und sechs Meter lang werden. Wenn man sich dennoch für die Haltung eines Krokodils entscheidet und eine entsprechende Haltegenehmigung bekommt, steht dem Krokodil als Haustier nichts mehr im Wege. 

Darf man Krokodile als Haustier halten?©Viktor Prymachenko/Shutterstock
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?