Werbung

Katze beobachtet draußen den Himmel

Katze liegt im Freien und beobachtet das Wetter

© Pixabay

Katzen warnen uns ein paar Stunden zuvor, aber nur wenige verstehen die Signale

von Xenia Felde

Am veröffentlicht

Tiere sind wie beste Freunde - und diesen erzählt man schließlich alles. Auch wenn unsere Lieblinge nicht sprechen können, teilen sie uns Dinge mit, die wir selbst nicht wahrnehmen.

Es ist nicht immer auf die Wettervorhersage Verlass. Wenn man sich also das nächste Mal fragt, ob es regnen könnte, kann es nicht schaden, einfach mal eine Katze zu beobachten.

Es ist kein Geheimnis, dass Tiere einen sechsten Sinn besitzen. Somit haben sie die Fähigkeit, mehr Dinge wahrzunehmen als wir. Können sie jedoch auch das Wetter vorhersagen? Ein altes Buch lüftet diesbezüglich einige Geheimnisse.

Metrologen-Miezen

Die amerikanische Zeitung NPR entdeckt 2014 ein eigenartiges Buch. Dieses schreibt HHC Dunwoody im Jahr 1884, ein Leutnant im Signal Service der US Army. Die Einrichtung ist der Vorläufer des heutigen National Meteorological Service. Ihr Leutnant hat eine äußerst originelle Idee bezüglich der Wettervorhersage. Laut Dunwoody wird die Technologie für Wettervorhersagen, zumindest in seiner Zeit, überbewertet. Er findet sie ungenau und befürwortet die Suche nach Alternativen.

Ein besserer Weg sei die Beobachtung der Natur. Besonders soll dem Verhalten von Tieren Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Dunwoody schlägt die Beobachtung mancher Tiere vor, wie beispielsweise von Fledermäusen, Hunden, Mäusen, Kaninchen und sogar Schweinen. Ihr Verhalten soll einen Hinweis auf das Wetter der nächsten Tage geben. 

Es macht den Anschein, als seien Katzen die nützlichsten Tiere für eine möglichst genaue Wetterprognose.

„Katzen haben das Talent, Wetter vorherzusehen”, schreibt der Leutnant in seinem Buch.

Welche Signale geben Katzen, die auf Regen deuten könnten?

Laut Dunwoody können Katzen uns eine Vorstellung von der klimatologischen Zukunft geben. Wir müssen unsere Freunde auf vier Samtpfoten nur aufmerksam genug beobachten. Es folgen einige Anzeichen:

  • Wenn eine Katze niest, ist es ein Zeichen für Regen
  • Ebenso wenn eine Katze an einem Baumstamm kratzt, ist der Regen nicht weit
  • Die Richtung, welcher sich die Katze nach dem Regen zuwendet, entspricht der Richtung in welche der Wind weht
  • Wenn Katzen auf dem Rücken liegen und ihre Schnauze ebenfalls nach oben zeigt, ist ein Sturm zu erwarten
  • Eine schnarchende Katze lässt auf schlechtes Wetter schließen

Da die Informationen aus einem über hundert Jahre alten Buch stammen, lässt sich darüber streiten, inwiefern sie der Wahrheit entsprechen. Aber wer weiß, vielleicht steckt doch mehr dahinter als manch einer glauben mag. Beim nächsten Mal einfach genauer die kleinen Samtpfötchen beobachten und sehen was passiert.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?