Die süße Flossie ist umgerechnet 120 Menschenjahre alt – das muss ihr erstmal einer nachmachen. Insofern hat das betagte Kätzchen es jetzt auch verdientermaßen ins Guiness Buch der Weltrekorde geschafft. Denn so alt werden nur die aller wenigsten Katzen.
„Sie ist taub und ihr Sehvermögen lässt nach, aber das scheint sie nicht zu stören“, berichtet die 27-jährige Vicki Green, bei die Katzen-Oma zu Hause ist. Die beiden leben zusammen in Orpington, London. Vicki gesteht:
Älteste Katze der Welt überlebt gleich zwei Halterinnen
Dabei ist Vicki gar nicht Flossies „erste Wahl“ gewesen. Die 27 Jahre alte Frau hat das Kätzchen vor fünf Jahren beim Tierschutzverein Cats Protection adoptiert.
Die Katzen-Oma wurde 1996 in der Nähe eines Krankenhauses gefunden. Eine Krankenschwester hatte Mitleid und nahm das streunende Katzenbaby bei sich auf. Unglücklicherweise stirbt die Frau zehn Jahre später und Flossie kommt damals bei ihrer Schwester unter. Doch auch die verstirbt nach 14 Jahren und die Samtpfote landet bei den Tierschützern von Cats Protection.
Wie alt ist die älteste Katze der Welt?
Flossie ist nach letztem Kenntnisstand 27 Jahre alt. Damit hat sie so viele Lebensjahre auf ihrem Katzenbuckel wie ihr jetziges Frauchen - unglaublich. Damit ist die betagte Katzendame die älteste lebende Katze.
Die älteste Katze der Welt ist immer noch total verspielt
Das erweist sich als Glück im Unglück, denn Vicki wird hier auf die Katzendame aufmerksam und schenkt ihr ein neues Zuhause. Und die kleine Oma revanchiert sich auf extrem goldige Art und Weise:
Wie alt wurde die älteste Katze der Welt?
Flossie ist zwar die älteste LEBENDE Katze, aber in Sachen älteste Katze überhaupt, muss sie sich noch ziemlich anstrengen. Der Titel gebührt – bislang nicht angefochten, einem Stubentiger namens Creme Puff. Dieser Vierbeiner lebte in Austin, Texas (USA) und zwar 38 Jahre und 3 Tage lang.
Sie hält den Guinness-Weltrekord für das höchste Alter einer Katze. Nun versucht Flossie mit ihrem Frauchen Creme Puff diesen Rekord streitig zu machen.