Es ist eine eher ungewöhnliche Anfrage, die per E-Mail im Tierheim Solingen eingeht. Darin bitten die Halter einer Norwegischen Waldkatze die Tierschützer, sich des Katers anzunehmen. Sie selbst könnten ihm nicht mehr gerecht werden.
Zunächst atmen die Tierschützer auf. Anstatt den Vierbeiner einfach auszusetzen, bittet hier jemand zumindest das Tierheim um Hilfe. Doch was zunächst beruhigend klingt, entpuppt sich als ein Fall, der die Solinger Tierschützer bis ins Mark trifft. Kater Balboa ist komplett verwahrlost und kämpft um sein Leben!
Kater Balboa: Dem Tode nah
Bei der Abholung wird klar, wie schlecht es der armen Samtpfote in Wahrheit geht: Balboas Fell ist vollkommen verfilzt. Er leidet an heftigen Durchfällen, hat Giardien und seine Zähne sind total verrottet. Doch das Schlimmste: Er wiegt nur noch 2,5 Kilo, ist lediglich Haut und Knochen! Normal wären fünf bis zehn Kilo, wie in seinem Vorstellvideo der WDR-Sendung Tiere suchen ein Zuhause erklärt wird.
heißt es weiter im Instagram-Post dazu. Denn Balboa erweist sich im Tierheim als ein echter Kämpfer, genau wie sein Namensvetter Rocky alias Sylvester Stallone. Obwohl es beinahe zu spät gewesen wäre, „boxt er sich zurück ins Leben“.
Wegen Kater: Kontroverse im Internet
Nun wird nach einem Platz für die Samtpfote gesucht, wo sie ihre tragische Vergangenheit vergessen kann.
„Unfassbar, wie ein Mensch einem Tier so etwas antun kann“, viele andere Tierhalter sind einfach nur schockiert darüber, wie man eine Katze derart verwahrlosen lassen kann – und sie dann einfach abzuschieben. Andere halten entgegen, dass Balboas Menschen sich persönlich ans Tierheim mit einem Hilferuf gewandt haben. Das sei schon sehr mutig, wenn auch viel zu spät.
Update: Balboa hatte ein tolles Zuhause gefunden. Leider ist er dort nach kurzer Zeit verstorben.