Werbung

Nackthunde

Frau postet Foto von zwei Figuren: Ein Detail lässt alle ausrasten!

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Was genau siehst du auf diesem Bild? Das fragen sich viele Internetnutzer und sind ziemlich baff, als sie die Antwort erfahren.

Immer wieder tauchen im Internet Bilder auf, die für heftige Diskussionen sorgen. Entweder aufgrund dessen, was sie zeigen oder weil die Nutzer sich eben nicht ganz sicher sind, was sie auf dem Foto sehen.

Letzteres gilt wohl auch für ein Foto, das Facebook-Nutzer Xochi Kusco Ende Januar postet und innerhalb kürzester Zeit über 8.000 Likes ergattert.

Hund oder Statue?

Der Grund für den Aufruhr: Viele Internetnutzer können nicht glauben, dass es sich bei den Figuren auf dem Bild tatsächlich um Hunde handeln soll. 

Echte Vierbeiner-Fans wissen aber natürlich, dass es zahlreiche Hunderassen gibt - wie zum Beispiel die Wischmopp-Hunde - die man erst auf den zweiten Blick als Hunde erkennt. 

Auch in diesem Fall handelt es sich nicht um schwarze Figuren oder Statuen, sondern tatsächlich um zwei Hunde und zwar um sogenannte Xoloitzcuintle oder auch Mexikanische Nackthunde. 

Warum sind Nackthunde so umstritten?

Die Zucht von Nackthunden steht immer wieder in der Kritik, da sie nicht zuletzt vom Deutschen Tierschutzbund u. a. wegen Gebissfehlstellungen und Immunschwächen als Qualzucht eingestuft werden. 

Tatsächlich reichen die Ursprünge dieser haarlosen Hunde jedoch bereits mehrere Jahrtausende zurück und ihre Haarlosigkeit ist nicht auf gezielte Zucht, sondern auf spontane Mutationen zurückzuführen. 

Hund oder Statue?©Xochi Kusco/Facebook

Dennoch sind Vertreter dieser Hunderasse sehr empfindlich gegenüber Kälte und Sonneneinstrahlung. Abgesehen davon sind die Vierbeiner jedoch durchaus robust und haben eine Lebenserwartung von bis zu 16 Jahren. 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?