1. Geburtstagsgeschenke für die Katze selber machen
Wenn Ihre Katze Geburtstag hat, nehmen Sie den besonderen Tag zum Anlass, um Ihre Samtpfote so richtig zu verwöhnen. Schicken Sie ihr tierische Geburtstaggrüße. Katzen sind von Natur aus neugierig und verspielt und lassen sich schnell für Spielzeuge begeistern. Machen Sie Ihrer Katze ein günstiges Geschenk, das von Herzen kommt: Selbst gebastelte Katzenspielzeuge sind schnell gemacht und sorgen für abwechslungsreiche Spielstunden. Nehmen Sie sich Zeit, um gemeinsam mit Ihrer Katze zu spielen.
2. Eine gesunde Geburtstagstorte für die Katze
Kuchen und Torten sind nichts für Katzen? Von wegen! Mit ein paar einfachen Tricks können Sie Ihrer Katze eine gesunde und schmackhafte Geburtstagstorte zubereiten. Verwenden Sie dazu einfach das Lieblingsfutter Ihrer Katze. Am besten eignet sich ein festeres Nassfutter, dass sich einfach in Form bringen lässt. Richten Sie das Nassfutter auf einem Teller an und dekorieren Sie die Torte mit Leckerlis.
Für menschliche Partygäste backen Sie Muffins oder Kekse in Katzenform, um Ihre Katze gebührend zu feiern. Passen Sie aber auf, dass sich Ihre Katze nicht an die süßen Leckereien geht, damit sie sich daran nicht den Magen verdirbt.
3. Partyspiele für den Katzengeburtstag
Ist Ihre Katze schnell gelangweilt? Das muss nicht sein! Mit lustigen Spielen halten Sie Ihren Stubentiger an seinem Geburtstag garantiert bei Laune. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schnitzeljagd: Verteilen Sie Leckerli in der Wohnung oder in Haus und Garten. Lassen Sie Ihre Katze die Snacks anschließend suchen. Geben Sie Ihr Tipps, indem Sie sich locken und rufen. Auch Clickertraining ist eine perfekte Möglichkeit, die Katze zu beschäftigen. Trainieren Sie regelmäßig mit Ihrer Katze und üben Sie mithilfe eines Clickers kleine Tricks ein, die Ihre Partygäste zum Staunen bringen.
4. Rauschendes Fest mit Katzenminze und Baldrian
Für eine extra Portion Partystimmung sorgen Kräuter, die eine berauschende Wirkung auf Katzen haben. Viele Katzen sind regelrecht verrückt nach dem Duft von Katzenminze und Baldrian. Geben Sie Ihrer Katze ein mit getrockneter Katzenminze gefülltes Spielzeug oder ein Baldriankissen und lassen Sie Ihre Katze damit spielen.
5. Die Gästeliste für den Katzengeburtstag
Es ist verständlich, dass Sie am liebsten all Ihre Freunde zum Geburtstag Ihrer Katze einladen möchten, um gemeinsam zu feiern. Das könnte allerdings nach hinten losgehen, denn viele Katzen reagieren bei einem Besucherandrang gestresst und ängstlich. Verzichten Sie also auf eine lange Gästeliste und laden Sie nur Personen ein, von denen Sie wissen, dass Ihre Katze sie kennt und mag.
6. Die richtige Partymusik für den Geburtstag Ihrer Katze
Katzen lieben Ruhe und teilen nicht immer den Musikgeschmack ihrer Zweibeiner. Wählen Sie daher ruhige Musik und wählen Sie eine niedrige Lautstärke, um Ihren Stubentiger nicht zu stressen. Ihre Katze stört sich nicht an Musik? Dann erstellen Sie ihr doch zur Feier des Tages eine eigene Haustier-Playlist.
7. Den Geburtstag mit Streicheleinheiten ausklingen lassen
Selbst der neugierigste und verspielteste Stubentiger ist irgendwann müde und erschöpft. Katzen brauchen viel Ruhe, Schlaf und Entspannung. Neben dem aktiven Teil der Geburtstagsfeier sollten Sie auch ruhige Stunden und ein gemütliches Wellnessprogramm einplanen. Verwöhnen Sie Ihre Samtpfote mit Streicheleinheiten, einer Massage oder sanfter Fellpflege.