Werbung

Lila Glockenblumen-Blüten und ein Katzenkopf

Glockenblumen und Katzen: Ungefährlich oder doch giftig?

© Julian Popov / Shutterstock

Ist die Glockenblume giftig für Katzen?

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Die Glockenblume mit ihren zarten, lilafarbenen Blüten wirkt auf den ersten Blick harmlos – aber ist sie das auch noch, wenn man genauer hinsieht?

Die filigrane Glockenblume (Campanula) wächst überwiegend an Waldrändern, Wiesen, felsigen Standorten, am Wegesrand und in höheren Lagen. Aber auch in Gärten und sogar als Zimmerpflanze gewinnt sie immer mehr an Beliebtheit. Kurzum: Es bestehen viele Chance, dass deine Katze ihr begegnet. 

Da stellt sich natürlich für jeden verantwortungsbewussten Tierhalter die Frage: Sind Glockenblumen für Katzen giftig?

 

Die Glockenblume: Essbar für Menschen

Eine gute Frage, zumal wenigstens die Blüten der Campanula auch zu schmecken scheinen – jedenfalls uns Menschen. Immerhin sind sie häufig in Salaten als essbare Deko zu finden. Tatsächlich scheinen die Blüten unproblematisch zu sein. Bei den restlichen Pflanzenteilen ist allerdings Vorsicht geboten - diese enthalten viel Milchsaft.

Darüber hinaus kommt die Glockenblume auch in der Naturheilkunde zum Einsatz. Der Glockenblume werden harntreibende, entzündungshemmende und blutstillende Fähigkeiten nachgesagt. Nur gilt dieser positive Effekt auch in Bezug auf Tiere?

Glockenblumen und Katzen: Giftig?

Ob die Glockenblume für deinen Stubentiger giftig ist, darüber scheiden sich die Geister. Es gibt weder Beweise, dass die Glockenblume gefährlich für deine Katze ist, noch, dass sie es nicht ist

Laut Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich gilt die Campanula als nicht toxisch. Allerdings ist die Genießbarkeit bislang auch nicht bewiesen. Es wird dementsprechend davor gewarnt, die Glockenblume gezielt als Tierfutter zu nutzen!

Experten schätzen, dass die Verträglichkeit der Glockenblume und ihre eventuelle Giftigkeit von mehreren Kriterien abhängt: von der jeweiligen Campanula-Sorte, der einzelnen Pflanze, den Pflanzenteilen und vom Organismus des Individuums, das die Pflanze zu sich genommen hat.

Es gibt viele verschiedene Arten von Glockenblumen © Olga Glaganzina / Shutterstock

Glockenblume: Ungiftig für die Katze – aber …

Aber auch, wenn bisher keine Vergiftungssymptome aufgetreten sind, ist generell Vorsicht geboten. Manchmal reagiert der Organismus erst verzögert. Glockenblume und Katze kann eine problematische Kombination sein, wenn die Campanula gezielt gefüttert wird.

Darüber hinaus besteht leider immer die Gefahr, dass es beim Verzehr dieser Blühpflanze zu Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen kommt.

Glockenblume: Vergiftungserscheinungen bei der Katze 

Sollte deine Samtpfote nach dem Verzehr von Glockenblumen oder nach dem Kontakt damit Vergiftungserscheinungen zeigen oder sich unwohl fühlen, bring sie auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Dieser klärt fundiert ab, ob eine Behandlung vonnöten ist und in welcher Form diese erfolgen sollte. 

Auch interessant:

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?