Werbung

Ralf Seeger mit zwei Welpen

Ralf Seegers Herz schlägt für Tiere und den Tierschutz

© heldenfuertiere / Instagram

Ralf Seeger: Harter Hund mit weichem Herz

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Mittlerweile kennen viele den Mann mit den vielen Tattoos und dem losen Mundwerk, der aber auch viel Herz zeigt aus dem Fernsehen: Ralf Seeger.

Dieser Mann ist eine Erscheinung! 1,94 groß, 110 kg Muskelmasse am ganzen Körper tätowiert und langer Pferdeschwanz. Er fällt definitiv auf. Da kommt man nicht gleich darauf, dass Ralf Seeger sein Leben den Tieren, dem Tierschutz und auch den Menschen gewidmet hat.

Ralf Seeger - Schauspieler, Kampfsportler, Leibwächter, Söldner, Türsteher, Inkasso-Unternehmer, aber seine wichtigste Rolle seit vielen Jahren ist die des Tierschützers. Seit 2017 ist er mit den „Harten Hunden“ für den Privatsender VOX weltweit unterwegs, um Tiere zu schützen und zu retten. Aber das war nicht immer so.

Das Leben des Ralf Seeger: Vom Kampfsportler zum Tierschützer

Der am 20. November 1962 in Wesel geborene Seeger interessierte sich schon in jungen Jahren für Kampfsport. Bereits im Alter von 8 Jahren begann er mit Boxen und Ringen. Später folgten Gewichtheben, Judo und Thai-Boxen.

Schließlich kam er zum Mixed Marshall Arts und zum Wrestling. Diese Sportarten lassen sich gut für seinen Beruf als Sicherheitsunternehmer nutzen.

Nur der Sport reichte Ralf Seeger nicht. Er baute seinen Bekanntheitsgrad aus durch kleine Rollen in diversen deutschen Serien und Auftritten in Filmen. Außerdem arbeitete er als Stuntman.

Heute hat sich der Veganer ganz dem Tierschutz und der Tierrettung verschrieben, sogar mit eigener Tierschutzorganisation in Deutschland. Er bezeichnet sich selbst als Sprachrohr der Tiere, da diese nicht selbst für sich sprechen können und keine Lobby haben.

Ralf Seeger: Ehefrau zieht mit ihm an einem Strang

Seit fast 25 Jahren ist die Kunsthistorikerin Valentina Vlasic die Frau an der Seite von Ralf Seeger. Für ihn verließ sie Graz und zog zu ihm.  

Ist Seeger unterwegs in Rettungsmission, kümmert sich die Kuratorin am Museum Kurhaus Zuhause am Niederrhein um die große Anzahl von Tieren, die die beiden aufgenommen haben. Dazu gehören Hunde, Katzen und auch Hausschweine.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Ralf Seeger früher: Eine wilde, aber auch traurige Jugend

Im Heim aufgewachsen und von anderen Heimkindern drangsaliert und gequält, fand Seeger schon sehr früh den Weg zum Boxen und dann zu anderen Kampfsportarten. Seine Möglichkeit, sich zur Wehr setzen zu können.

Später führte ihn sein Weg ins Milieu, wo er als Türsteher arbeitete. Allerdings brachte ihn dieses Leben auch auf die „Schiefe Bahn“.

Ralf Seeger: Knast machte ihn zu einem besseren Menschen

Immer wieder brachten Ralf Seeger rechtswidrige Taten vor das Gericht. Die Richter hatten lange Geduld mit ihm bis zu dem Tag, als der zuständige Richter zu ihm sagte, er stünde eindeutig zu oft vor ihm und ihn zu einer Gefängnisstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilte - ohne Bewährung.

Dies veränderte das Leben des harten Kerls radikal. Aus dem harten Rocker Ralf Seeger, der seine Fäuste einzusetzen wusste, wurde ein anderer Mensch. Er begann damit, sich für Menschen und Tiere einzusetzen. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Ralf Seeger
Ralf Seeger packt immer mit vollem Körpereinsatz an, egal wo er gebraucht wird (heldenfuertiere / Instagram)

Heute kümmert sich Ralf Seeger um straffällig gewordene Jugendliche. Durch den Sport - besonders das Boxen - hilft er ihnen wieder auf den richtigen Weg. Und sie unterstützen ihn dadurch bei seinem besonderen Herzensprojekt - dem Tierschutz.

Ralf Seeger: Krankheit gibt Rätsel auf

Auch wenn gerüchteweise von einer Krankheit des 62-Jährigen gemunkelt wird, will Ralf Seeger dies nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil! Er sagt immer wieder, er sei immer noch topfit. Nur die Regenerationsphasen würden länger dauern.

Ralf Seeger: Inkasso-Unternehmen als weiteres Standbein

Die Firma „Debtor Solutions“ ist Ralf Seegers Inkasso-Unternehmen, das versucht, für Gläubiger das Geld von Schuldnern einzutreiben.

Seeger bietet seinen Kunden hierbei ein Forderungsmanagement an, das zwischen Schuldnern und Gläubigern vermitteln soll. Hierbei achtet Ralf Seeger auf strikte Einhaltung von Recht und Gesetz. Seegers Unternehmen distanziert sich ganz klar von dem, was man unter „Russisch Inkasso“ versteht.

Das Herz des „harten Hundes“ schlägt also immer für Tiere und Menschen!

Das Sprachrohr der Tiere

So bezeichnet Seeger sich selbst. Da Tiere keine Lobby haben und so vielen Qualen und oft großem Elend ausgesetzt sind, will er für diese Tiere eintreten und für sie sprechen.

Da schließt sich dann der Kreis zu Ralf Seegers Kindheit. Er weiß, was Schmerzen, Einsamkeit und Hilflosigkeit bedeuten. Er fühlt mit jedem einzelnen Tier mit - das macht ihn zum Tierschützer und Tierretter mit einem großen Herz.

Ralf Seeger: Harte Hunde erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Zuerst wurde in der Sendung „Hund, Katze, Maus“ bei VOX über Ralf Seeger und seine „Harten Hunde“ berichtet. Da die Resonanz so groß war, erhielt er seine eigene Sendung.

„Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein” zeigt den Tierschützer und seine „tätowierten Rocker“ als Tierretter. Viele seiner Mitstreiter sind resozialisierte Straftäter, die durch Seeger wieder auf den richtigen Weg gefunden haben und ihn jetzt bei der Tierrettung unterstützen.

Ralfs Seeger in Rumänien

Massiv eingeprägt hat sich dem Tierschützer der Dreh in Rumänien. Unter dem Diktator Ceausescu wurde den Menschen die Möglichkeit genommen, ihre Hunde weiter zu halten, da sie in winzigen Wohnungen in Hochhäusern gepfercht wurden. Hundehaltung war hier verboten. Was taten die Hundehalter? Sie setzten Hunderttausende von Hunden aus.

Ralf Seeger mit Hundewelpe
Ralf Seeger setzt sich auch in Krisengebieten für Tiere ein (heldenfuertiere / Instagram)

Die Rettung dieser Hunde, der Bau von Tierheimen wurde daraufhin ein Herzensprojekt von Ralf Seeger und seinen „Harten Hunden”.

Auch Martin Rütter rettet eine Hündin aus Rumänien und weiß, wie schwer es dort ist.

Harte Hunde 2024: Ralf Seeger in der Ukraine

Es ist wieder so weit. Anfang 2024 startet eine neue Staffel. Unter anderem wird es in der Staffel auch um den Einsatz von Seeger und seinen Unterstützern in der Ukraine gehen. Seit Beginn des Krieges im Februar 2022 war Ralf Seeger mit seinen Tierschützern mehr als 20 Mal in der Ukraine, um Menschen und Tiere zu retten und zu evakuieren. Einsätze in Kriegsgebieten sind dem ehemaligen Söldner nicht fremd.

Finanziert werden Ralf Seeger und seine Retter mit Herz durch Spenden. Speziell für seine weltweiten Projekte ist 2011 die R. Seeger von Helden für Tiere gGmbH ins Leben gerufen worden. Hier kommt jede Spende an und kommt den Menschen und Tieren zugute, die sie so dringend benötigen.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?