Jenna Canada arbeitet für die United States Air Force (Luftstreitkraft der Streitkräfte der USA). Zusammen mit Militärhund Akim ist sie in Südkorea stationiert, wo sie patrouillieren, Fahrzeuge durchsuchen und mit den Spezialkräften der Luftwaffe der Republik Südkorea trainieren.
Eine außergewöhnliche Zusammenarbeit
Über die Jahre ist die Bindung zwischen den beiden immer enger geworden, besonders nach einem Unfall, der Akim beinahe das Leben gekostet hätte.
Der Vierbeiner verschluckt eines Tages eine Biene und erleidet eine schwere allergische Reaktion. Jenna zögert nicht lange und trägt den 32 Kilogramm schweren Vierbeiner zum Tierarzt der Militärbasis.
Um ihm zu helfen und ihm Gesellschaft zu leisten, schläft die junge Frau mehrere Nächte zusammen mit Akim in seinem Zwinger. Seitdem trägt sie auch ein Notfallmedikament bei sich, um ihm im Falle einer erneuten allergischen Reaktion schneller helfen zu können.
Eine tolle Neuigkeit
Im November 2021 trennen sich die beiden beruflich, ihr gegenseitiges Engagement vergessen sie aber nicht. Als Akim in diesem Jahr offiziell in Rente geht, zögert Jenna keine Sekunde und beschließt, den ehemaligen Militärhund zu adoptieren.
Die Tierschutzorganisation American Humane hilft dabei, die Fellnase von Südkorea nach Albuquerque, einer Stadt im US-Bundesstaat New Mexico, zu bringen, wo sein neues Zuhause sein wird.
Am 12 Juli sehen sich die beiden endlich wieder und dieses Mal bleiben die zusammen!