Dieser Video-Clip ist ein wirklich bewegendes Dokument darüber, wie wichtig Einfühlungsvermögen und Mitgefühl sind, wenn es um Tiere geht. Wenn alle so denken und handeln würden, wie der wunderbare Tierarzt in dem Film, wäre die Welt gleich ein ganzes Stückchen besser.
Im Behandlungsraum des Veterinärs sitzt ein Hündchen völlig verängstigt in einer Zimmerecke. Viele Menschen würden den verunsicherten Vierbeiner jetzt vielleicht einfach schnappen und hochnehmen, doch Dr. Tom geht die Sache komplett anders an und – nimmt sich die Zeit, um das Vertrauen des Hundes zu gewinnen.
Der Tierarzt setzt sich zu dem Hund
Zunächst setzt er sich einfach ruhig neben den Hund, der mit der Situation offensichtlich komplett überfordert ist. Schließlich gelingt es dem Tierarzt, dass sich die Fellnase etwas beruhigt und sich eine leichte Leine über den Kopf streifen lässt. Dann fordert Dr. Tom das Hündchen auf, gemeinsam einen kleinen Spaziergang zu machen.
Bei einer kleinen Pause auf „neutralem Terrain“ kommen sich die beiden dann zusehends näher! Der Tierarzt darf den Hund nicht nur anfassen, sondern sogar auf den Schoß nehmen und streicheln. Und der Vierbeiner bleibt entspannt. Diese Gelassenheit nimmt er ebenfalls mit, als Mensch und Hund wieder in das Behandlungszimmer zurückgehen. So kann eine stressfreie Untersuchung beginnen, die für alle Beteiligten angenehm und unproblematisch ist.
Dr. Tom macht eindrucksvoll vor, wie man mit Tieren umgehen sollte: mit jeder Menge Freundlichkeit und Geduld!