Von Bydgoszcz (Polen) nach Poznań (Polen). Bella legt einen weiten Weg zurück, um ihre Halter wiederzufinden. Ihre Rettung gestaltet sich als äußerst schwierig.
Bella ist eine Berner Sennenhündin und damit ein recht großer Hund. Aus diesem Grund ist es sehr schwer, sie einzufangen, und die Aktion dauert mehrere Wochen.
Anfang Dezember – Bella reißt aus
Bella verschwindet Anfang Dezember. Um die Nikolauszeit bemerken die Einwohner von Bydgoszcz eine allein umherstreunende Hündin. Sie erweist sich als erstaunlich mobil und wird an vielen verschiedenen Orten gesichtet, vom Stadtzentrum bis in die umliegenden Dörfer.
Einige Menschen versuchen, sich dem Tier zu nähern. Die Hündin ist jedoch sehr misstrauisch und verängstigt und ergreift sofort die Flucht.
Die Suche über Facebook
Ihre Halter erfahren von den Sichtungen und gründen eine spezielle Facebook-Gruppe. Sie heißt „Zagubiony Berneńczyk Bydgoszcz“ (Vermisster Berner Sennenhund Bydgoszcz) und soll bei der Ortung helfen. In kurzer Zeit treten über 1000 Menschen bei, um bei der Suche nach Bella zu unterstützen.
Die Halter betonen, dass man nicht versuchen soll, sie auf eigene Faust einzufangen. Das wäre ohnehin unmöglich. Auf den Fotos sieht die Hündin jedoch immer schlechter aus. Die Nächte werden zunehmend frostig und Bella ist den ganzen Tag draußen.
Die Rettung in Poznań
Nach fast einem Monat Suche kann die Hündin endlich gesichert werden. Sie befindet sich in Poznań (Polen), fast 120 km von Bydgoszcz entfernt. Trotz der langen Zeit im Freien ist das Tier in einem guten Zustand. Ihre liebende Familie hat sie bereits abgeholt und betont, dass die Suche ohne das Engagement der Facebook-Gruppe viel schwieriger gewesen wäre.