Werbung

Aufzeichnung von Wärmebildkamera

Wärmebildkamera erkennt etwas im Wald: Pilot lässt sich sofort abseilen

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Diese Sorge möchte man wirklich jedem Hundehalter ersparen. Gar nicht auszumalen, was ohne die Hilfe des Drohnenpiloten passiert wäre.

Martin Schumacher ist professioneller Drohnenpilot und bietet mit seiner Firma air-view auch Drohnenaufnahmen mit Wärmebildkameras an.

Anfragen wie diese bekommt er jedoch trotzdem nicht alle Tage. Ende Oktober 2021 wird er auf einen Hilfeaufruf auf Facebook aufmerksam: Eine Frau sucht verzweifelt nach ihrem Hund Blaze.

Sie muss ihren Hund im Wald zurücklassen

Als die Frau am Vorabend mit ihrer Hundenase im Schweizer Kanton Nidwalden am Pilatus-Bergmassiv unterwegs ist, reißt sich der Vierbeiner plötzlich samt Leine los. Die Halterin ist außer sich vor Sorge und berichtet:

Ich hatte Angst, dass er sich mit der Leine irgendwo verheddert und dann nirgends etwas trinken kann.

Mit der Polizei und dem Wildhüter durchsucht sie den Wald, bis es dunkel wird, doch vergeblich. Die besorgte Hundehalterin muss ohne ihren geliebten Vierbeiner nach Hause fahren.

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Als sich Drohnenpilot Schumacher auf ihre Facebook-Vermisstenanzeige meldet, kann sie endlich wieder Hoffnung schöpfen. Gemeinsam fahren sie in das Waldgebiet, doch es ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen und auch der Akku der Drohne hält nicht ewig.

Doch dann, nach zahlreichen Fehlalarmen, filmt die Kamera einen hellen Punkt auf einer Lichtung und beim Heranzoomen stellt sich heraus: Es ist Blaze!

So geht euer Hündchen niemals verloren: 3 nützliche Tipps

Seine Leine hatte sich tatsächlich verheddert, sodass der Vierbeiner festsaß, aber ansonsten ging es ihm deutlich besser als seinem Frauchen. Um sich solche Sorgen in Zukunft zu ersparen, will sie sich nun einen GPS-Tracker für Blaze zulegen.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?