Werbung

Bunte Katze liegt auf Rücken

Kätzchen Luna ist nicht wie alle anderen Katzen.

© Yuliya Loginova / Shutterstock

Katze Luna hat drei Eltern: Seltene Gene und einmaliges Aussehen

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Kätzchen Luna ist genetisch etwas ganz Besonderes und das sieht man dem Samtpfötchen aus England auch an.

Bei Lunas Anblick gerät jeder direkt in Staunen, denn man könnte nämlich meinen, das Gesicht des Kätzchens hätte einen kleinen Abstecher zu Photoshop gemacht.

Es ist nämlich so: Das Gesicht der hübschen Samtpfote ist zweigeteilt und zwar genau in der Mitte. Ihre linke Gesichtshälfte ist schwarz, die andere orange. Dieses besondere Merkmal hat einen ganz bestimmten Grund.

Was unterscheidet Luna von anderen Katzen?

Luna ist eine sogenannte Chimäre. Von ihrer Art gibt es nur sehr wenige auf der ganzen Welt, darunter Kätzchen Venus aus den USA und Chimera aus Nord-Thailand.

 

Wegen ihres außergewöhnlichen Aussehens haben diese Stubentiger es in kürzester Zeit zu einer enormen Berühmtheit geschafft, denn jeder will wissen: Was ist eine Chimäre?

Luna ist eine Chimäre

Manche kennen den Begriff vielleicht aus der griechischen Mythologie, wo er Mischwesen bezeichnet. Nun ist Luna zwar keine Mischung aus Löwe und Ziege, aber dennoch trägt sie tatsächlich genetisch unterschiedliche Zellen in sich.

Dies passiert meist dann, wenn eine Katze sich mit mehreren Katern paart, sodass sie Kätzchen zur Welt bringt, die nicht die gleiche DNA in sich tragen. Wenn dann jedoch im Mutterleib zwei Embryonen mit unterschiedlicher DNA miteinander verschmelzen, entsteht eine Chimäre. So wie Luna.

 

„Ich fand sie wunderschön, wir konnten es nicht glauben“

Frauchen Jane Bell aus Wythenshawe berichtet, dass sie regelmäßig auf Lunas besonderes Aussehen angesprochen werde. Kein Wunder!

Die 62-Jährige hat ihr außergewöhnliches Kätzchen von einer Freundin adoptiert, deren Katze im Urlaub entlaufen und dann trächtig zurückgekommen ist. Als Luna zur Welt kam, war es für Jane Bell Liebe auf den ersten Blick:

„Luna war das erste Kätzchen, das geboren wurde, und als sie herauskam, sagte ich zu meinem Freund, dass ich sie haben will. Ich fand sie wunderschön, wir konnten es nicht glauben, da wir so etwas noch nie gesehen hatten“
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?