Werbung

Claudia Roth
© Facebook

Flüchtlinge statt Haustiere aufnehmen: Hat Claudia Roth das wirklich gesagt?

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht am aktualisiert

Wir sollen Flüchtlinge statt Haustiere aufnehmen? Könnte die Grünen-Politikerin das wirklich fordern oder handelt es sich schlicht um Fake-News?

Die Bundestagswahl steht kurz bevor und mit ihr rücken Politikerinnen und Politiker in den Mittelpunkt des öffentlichen Geschehens.

Dabei müssen sie sich nicht nur mit seriöser Kritik und dem ernsten Interesse der Bürgerinnen und Bürger auseinandersetzen, sondern haben zum Teil auch mit schweren Fehlinformationen zu kämpfen, die über sie kursieren.

 

Claudia Roth: Flüchtlinge statt Haustiere?

Aktuell sorgt ein angebliches Zitat der Grünen-Politikerin Claudia Roth für Aufsehen. Demnach soll diese gesagt haben:

„Wir appellieren an alle Menschen, welche sich ein Haustier zulegen wollen, im Sinne der Humanität, vielleicht zu erwägen, stattdessen einen Flüchtling bei sich aufzunehmen.“

Dieses Zitat kursiert jedoch bereits seit 2016 und ist von Verbreitern von Falschinformationen frei erfunden worden. Bereits damals meldet sich das Team von Claudia Roth zu den verbreiteten Beiträgen zu Wort und schreibt:

„[…] das von Ihnen an dieser Stelle verbreitete angebliche ‘Zitat’ stammt nicht von Claudia Roth. Zu keinem Zeitpunkt hat sie diese oder eine ähnliche Aussage getroffen, noch stimmt sie in der Sache mit ihr überein […]“

Wer steckt hinter der Satire bzw. Fakenews?

Man geht davon aus, dass der selbsternannte „Internettroll“ Uwe Ostertag hinter der Verbreitung dieses Fake-Zitats steckt, denn auf seiner Internetseite sind mehrere Versionen des angeblichen Zitats mit einem Foto von Claudia Roth zu finden.

Ostertag ist in der Vergangenheit immer wieder durch seine „satirischen“ Inhalte aufgefallen. Dass es sich bei dieser Art von Informationsverbreitung nicht um Satire, sondern Verleumdung handelt, hat auch das Gericht mittlerweile festgestellt und den Frührentner verurteilt.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?