Es ist der Albtraum jedes Tierhalters, detailgenau festgehalten per Videokamera. Als der Brite Carl Crowther sein geliebtes Haustier nirgends finden kann, hat er eine böse Vorahnung…
Doch was er sieht, als er die Aufnahmen seiner smarten Türklingel-Kamera überprüft, verschlägt ihm die Sprache. Ein Amazon-Bote hat an seiner Tür nicht nur etwas abgeliefert – er hat auch etwas mitgenommen. Katze Nora!
Amazon-Fahrer klaut Katze
Das Video zeigt eine Szene von unfassbarer Dreistigkeit: Der Lieferant nähert sich der Haustür. Er legt das bestellte Paket ab. Soweit alles ganz normal. Doch dann bückt er sich erneut. Diesmal nicht, um etwas abzulegen, sondern um sich Katze Nora zu greifen!
Offenbar in dem Glauben, unbeobachtet zu sein, klemmt er sich das Tier unter den Arm und verschwindet. Carl Crowther starrt fassungslos auf den Bildschirm: Sein Paketbote ist ein Entführer.
Nora ist schwer herzkrank
Für die Familie ist der Diebstahl nicht nur emotional eine Katastrophe, sondern ein medizinischer Notfall. Nora ist keine gesunde Katze, die ein paar Tage draußen überleben kann. Sie ist herzkrank.
„Viel Zeit bleibt nicht“, warnt der verzweifelte Halter. Ohne ihre täglichen Medikamente droht der Zustand der Katze schnell zu einem Drama zu werden. Während die Polizei eingeschaltet ist, tickt die Uhr gnadenlos.
Eiskalte Reaktion von Amazon sorgt für Wut
Als wäre der Diebstahl nicht schlimm genug, setzte die Reaktion des Versandriesen dem Ganzen die Krone auf. Carl kontaktierte sofort den Kundenservice von Amazon, um den Fahrer zu melden. Die Antwort, die er erhielt, bezeichnet er als „widerlich“.
Statt Mitgefühl oder sofortiger Hilfe kam eine bürokratische Frage: Welchen „Geldwert“ er der Katze beimessen würde? Offenbar wollte man ihn finanziell für den Verlust entschädigen, wie bei einem Paket, das verloren gegangen ist.
„Wie kann man jemandes Haustier einen Wert beimessen?“, fragt Carl fassungslos. Für ihn ist Nora unbezahlbar – und aktuell in akuter Lebensgefahr. Von der Katze fehlt bislang jede Spur.