Es sollte ihr großer Moment werden: Lina und Ryan hatten sich vorgenommen, bis zum Ende im „Sommerhaus der Stars“ zu bleiben. Doch dann kam das Exit-Game gegen Tara und Dennis. Lina und Ryan geben alles, doch das reicht an diesem Abend nicht. Sie müssen an diesem Abend das Haus verlassen.
In einem späteren emotionalen YouTube-Video gestehen die beiden ganz offen: „Wir waren chancenlos." Und dann sagt Ryan etwas, das aufhorchen lässt. „Es ist das Beste, was passieren konnte, dass wir da rausgeflogen sind." Tatsächlich rettete dieser Rauswurf ein Leben.
„Das Beste, was passieren konnte“
Denn nur Stunden nach ihrer Rückkehr nach Hause wurde klar, dass ihrem unfreiwilligen Rauswurf eigentlich sogar Glück im Spiel war – denn so wurde eine Rettung in letzter Sekunde möglich.
Als Lina ihre Hündin Sunny nach der Show wiedersieht, fällt ihr sofort etwas auf. Der Bauch der sonst so lebhaften Hündin ist ungewöhnlich aufgebläht! „Ich kenne sie seit zehn Jahren“, erzählt Lina. „Und ich habe sofort gespürt, dass etwas nicht stimmt.“
Sunny war während der Dreharbeiten bei Ryans Eltern geblieben, dort wurde sie die ganze Zeit über liebevoll betreut und versorgt. Und doch: Linas Instinkt schlägt sofort Alarm.
Schock-Diagnose beim Tierarzt
Direkt am nächsten Tag fährt Lina deshalb mit Sunny zum Tierarzt und dort kommt die bittere Wahrheit ans Licht: Die Fellnase hat eine Gebärmutterentzündung! Eine lebensgefährliche Erkrankung, die bei Hündinnen oft lange unbemerkt bleibt und innerhalb weniger Tage tödlich enden kann.
„Die Tierärztin meinte, wenn wir nur einen Tag später gekommen wären, hätte Sunny es nicht geschafft“, sagt Lina mit Tränen in den Augen. Die Hündin musste sofort notoperiert werden.
Rettung im letzten Moment
Auch Ryan ist die Erleichterung anzusehen, als er die Geschichte erzählt. „Meine Eltern hätten es nie gecheckt – und das kann man ihnen gar nicht vorwerfen“, sagt er im Video. Sunny zeigte kein auffälliges Verhalten, bestätigen beide. Für jemanden, der den Hund nicht seit Jahren kennt, war nichts Alarmierendes zu bemerken.
Und so wurde aus einer bitteren TV-Niederlage eine unglaubliche Wendung: Wären Lina und Ryan länger im Sommerhaus geblieben, wäre Sunny heute nicht mehr am Leben.
Happy End für Sunny
Sunny geht es heute gut. Sie hat die Operation überstanden, erholt sich und ist wieder ganz die Alte. Für Lina ist klar: „Das war kein Zufall. Wir sollten genau zu diesem Zeitpunkt zu Hause sein.“
Lina und Ryan werden für den Rest ihres Lebens wissen: Ihr Rauswurf aus dem Sommerhaus hat Sunny das Leben gerettet. Das Paar blickt daher dankbar zurück: „Wir hätten es nie verziehen, wenn etwas passiert wäre“, sagt Lina. „Jetzt wissen wir – alles ist genau so gekommen, wie es sollte.“