Kätzchen „Rübe“ aus dem Tierheim Bergheim in NRW hat Dinge erlebt, die kein Lebewesen durchmachen sollte. Als sie gefunden wurde, war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Und das Schicksal hatte ihr noch Grausameres angetan, als zunächst sichtbar war!
Rübe wurde völlig entkräftet auf der Straße gefunden, ein Anblick, der selbst den erfahrenen Tierschützern die Tränen in die Augen trieb. „Die rote Katze kam in einem absolut erbärmlichen Zustand zu uns“, berichten die Pfleger. Bis auf die Knochen abgemagert, das Fell zu harten Platten verfilzt – ein Bild des Elends.
Fund mit Herzschmerz-Garantie
Als wäre das nicht schon schlimm genug, fiel den Tierrettern sofort etwas auf: „Fehlt da nicht etwas? Ja, ihr seht richtig: Rübe hat nur drei Beine.“ Die rot-weiß-melierte Samtpfote hat nur noch ein einziges Vorderbein! Was ist dieser armen Seele nur angetan worden?
Doch trotz ihres Handicaps zeigt die kleine Samtpfote eine ungebrochene Lebensfreude. Kaum im Warmen angekommen, begann sie zu schnurren und jede Streicheleinheit regelrecht aufzusaugen. Rübe ist bereit für ein neues Leben.
Doch ihre Narben bleiben für immer. „Diese deutlichen Narben werden sie und ihre potenziellen Halter auf ewig an diese leidvolle Zeit erinnern“, so die traurige Gewissheit der Tierpfleger.
Auf der Suche nach dem Glück
Woher „Rübe“ kommt oder wie sie gelebt hat, weiß niemand. Fest steht nur: Dieses Katzenleben war bisher voller Entbehrungen. Jetzt wünschen sich die Tierheim-Mitarbeiter ein echtes Paradies für die Seniorin.
„Sie soll nach Strich und Faden verwöhnt werden“, fordern die Pfleger. Ob Wohnung mit gesichertem Balkon oder ein ruhiger Garten – Hauptsache, Rübe soll endlich ein liebevolles Leben führen dürfen..
Fans feiern Dreibein-Miezen
Die Sorge vieler Menschen, eine Katze mit Handicap könne kein erfülltes Leben führen, teilen Rübes Fans nicht. „Mit drei Beinchen kann man klettern, rennen und einfach genießen“, schreiben Tierfreunde online – und posten gleich Beweisfotos ihrer eigenen Dreibein-Schützlinge.
Wir drücken „Rübe“ die Daumen! Hoffentlich bekommt sie das Happy End, das sie so sehr verdient!