Werbung

Transportbox am Tierheim-Zaun abgestellt
© Tierheim Salzgitter / Instagram

„Fassungslos!“: Tierheim-Team entdeckt Transportbox am Zaun - der Inhalt bricht allen das Herz

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

„Was stimmt nicht mit manchen Menschen?!“ – das ist die Frage, die sich die Freiwilligen seit dem Samstag stellen. Der Vorfall macht sie stocksauer.

Die Wut der Mitarbeiter des Tierheims Salzgitter (Niedersachsen) ist nahezu grenzenlos. In einem emotionalen Instagram-Post machen sie am vergangenen Samstag ihrem Ärger Luft: „Was stimmt nicht mit manchen Menschen?! Wir haben Wörter im Kopf, die wir hier nicht aussprechen dürfen - so wütend sind wir.“

Der Grund für die Wut ist eine Transportbox, die jemand vor dem Zaun der Einrichtung abgestellt hat. Oder vielmehr der Inhalt dieses unscheinbaren Behältnisses aus Kunststoff.

Entdeckung am Tierheim-Zaun

Denn was die Helfer beim Öffnen entdecken, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen. In der engen Box kauert zusammengekrümmt eine hochträchtige schwarze Katze. Ihr Fell ist "klatschnass", ihr kleiner Körper zittert vor Kälte.

Schau dir das an:

Sie wurde einfach allein gelassen in ihrer Not. Entsorgt wie ein Gegenstand, den man nicht mehr benötigt. Kein Zettel, keine Erklärung, kein Funken Mitgefühl für die trächtige Mutter.

Eine trächtige Katze bei schlechtem Wetter auszusetzen, bedeutet nicht nur, ihr Leben zu gefährden, sondern auch das ihrer ungeborenen Kitten.

„Was stimmt nicht mit manchen Menschen?!“

Die Empörung des Tierheim-Teams ist riesig. Für die Mitarbeiter ist klar: Das ist keine Nachlässigkeit, sondern Tierquälerei – und damit eine Straftat.

„Wer kennt sie? Wer kann Hinweise zum Halter geben?“, fragt das Tierheim via Social Media. Die Hoffnung: Jemand erkennt die schwarze Katze und kann den Verantwortlichen identifizieren. Denn das Tierheim ist entschlossen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Zweiter Schock folgt auf dem Fuß

Und kaum haben die Helfer den Schock überstanden, folgt schon der nächste. Wenige Straßen weiter wird eine weiße, ebenfalls trächtige Katze gefunden – mit einem zusätzlichen Handicap, das ihre Situation noch dramatischer macht.

Für die Freiwilligen absolut unbegreiflich: „Wer lässt eine tragende und taube Katze draußen herumlaufen? Wir sind fassungslos!“ Ihr Handicap macht die Samtpfote besonders verletzlich - umso unverständlicher ist es, sie in diesem Zustand auszusetzen.

Die schwarze Katze hat überlebt. Ihre Kitten haben eine Chance auf Leben bekommen. Doch ihr Schicksal hätte auch anders ausgehen können.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?