Während andernorts bunte Eier im Garten gesucht werden, läuft am Fairfield General Hospital in Bury, England, eine ganz besondere Osteraktion: Tuxedo-Katze Spritzer, die wohl flauschigste Krankenhausbewohnerin auf der Insel, will auch dieses Jahr gemeinsam mit ihrer Halterin Heléna Abrahams 3.500 Schoko-Eier sammeln.
Sie sind gedacht als Dank und Aufmunterung für die Menschen, die Tag für Tag ihr Bestes geben: Pflegekräfte, Ärztinnen, Reinigungspersonal und Patienten. Denn den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ist auch der „Job“ der schnurrenden Osterhäsin.
Von Herzen und Hasen: Kleine Eier, große Wirkung
Spritzer lebt mit Heléna direkt auf dem Klinikgelände und besucht regelmäßig die psychatrischen Abteilungen, wo sie mit ihrem sanften Wesen Trost spendet. „Ostern ist das Fest der Hoffnung und der kleinen Wunder“, sagt Heléna. „Und genau das wollen wir mit jedem Ei vermitteln.“
Ende März fehlten noch fast 2.600 der geplanten 3.500 Eier. Dabei hilft schon ein kleines Schoko-Ei (ab 1,35 Pfund, umgerechnet 1,57 Euro) mit, das Osterfest für viele Menschen in schwierigen Lebenslagen ein bisschen heller zu machen. Aber wir sind und sicher, dass die charmante Katzendame ihr Ziel rechtzeitig erreicht hat.
Trauriger Rückschlag für die Aktion
Mitte März gab es leider bei der diesjährigen Aktion einen traurigen Dämpfer: Über 100 gespendete Eier wurden aus einem Supermarkt-Sammelwagen gestohlen – ausgerechnet in der Vorbereitungszeit auf das Osterfest, in der Hoffnung und Zusammenhalt besonders zählen.
Doch statt aufzugeben, machten Heléna und Spritzer unbeirrt weiter: „Gerade jetzt ist es wichtig, dranzubleiben. Ostern steht für Neuanfang – also lassen wir uns nicht entmutigen!“
Osterfreude im Klinikalltag – dank Katze
Spritzer ist nicht nur eine Katze – sie ist auch Buchautorin, Bloggerin und ein fester Teil des Klinikalltags. Besonders auf den Stationen für psychische Gesundheit wirkt ihr Besuch oft wie ein kleines Wunder. Mit ihrer ruhigen Art schenkt sie Nähe, Geborgenheit – und ein bisschen Normalität in einer oft schweren Zeit.
„An Ostern denken viele an Familie, Geborgenheit, Licht nach der Dunkelheit. Genau das möchten wir auch hier schenken – mit Hilfe eines Schoko-Eis und eines schnurrenden Freundes“, sagt Heléna.
Frohe Ostern – mit Herz, Humor und einer Prise Katzenmagie!