Die Geschichte von Golden Retriever Darcie rührt Menschen weltweit zu Tränen. Das Hundemädchen wurde in Rumänien gerettet, nachdem es jahrelang ein trostloses Leben hatte fristen müssen. Man band die junge Hündin im Freien an einem Stock an, dort vegetierte sie einsam vor sich hin.
Aber Darcie hatte unglaubliches Glück: Ihre früheren Halter verkauften die inzwischen komplett verängstigte Hündin - und das sollte alles von Grund auf verändern. Doch der Neuanfang im September 2023 im englischen Manchester war alles andere als einfach.
Ein Leben in Angst
Darcie ist so verunsichert, dass sie sich kaum bewegt, als sie bei ihrem neuen Frauchen Kobe Cheung (26) und deren Partner ankommt. Ein Bild des Jammers! Dennoch lassen sich die beiden davon nicht entmutigen. Mit unendlicher Geduld und Liebe beginnen sie, die Hündin aus ihrem Schneckenhaus zu locken.
Mitte August 2024 teilte Cheung auf TikTok ein Video, das die Herzen der User im Sturm erobert. 360.000 Klicks und 50.000 Likes sprechen eine deutliche Sprache! In dem viralen Clip ist zu sehen, wie sehr sich Darcie seit ihrer Adoption verändert hat. Und das ist herzergreifend!
Geduld und Liebe: Die ersten Schritte zur Heilung
Das Erfolgsrezept? „Liebe, Liebe, Liebe“, sagt Cheung. Das Video zeigt, wie sie und ihr Partner nach Darcies Einzug bei ihren neben der Hündin sitzen, sie streicheln. Das Paar tut einfach alles, um ihr Sicherheit geben. Langsam, aber sicher trägt das Verhalten Früchte: Die Hündin blüht auf – sie lernt, wieder zu spielen, zu bellen und vor allem, Vertrauen zu fassen.
„Als wir sie bekamen, spielte sie nicht, rannte nicht, bellte nicht und aß nichts“, erzählt Cheung in einem Interview mit dem US-Magazin Newsweek. „Sie fraß nur aus unseren Händen. Sie war so schüchtern, unsicher und verängstigt. Aber wir gaben ihr einfach Zeit, viel Liebe, sorgten für ihre Sicherheit und versuchten, sie nicht zu überfordern.“
Darcies erstaunliche Verwandlung
Heute ist der Golden Retriever ein vollkommen anderer Hund – voller Lebensfreude, verspielt und, wie Cheung liebevoll bemerkt, „ein richtiges Plappermaul“. Die rührende Verwandlung dieser Hündin zeigt, wie viel eine liebevolle Umgebung bewirken kann, selbst nach den schlimmsten Erfahrungen.
Darcie ist das lebende Beispiel dafür, dass es für jeden Hund ein Happy End geben kann – man muss nur die nötige Geduld und Liebe mitbringen.