Andrew lebt in New Mexico. Der US-Amerikaner hat bereits einen Hund, Wolf-Hybrid Belle steht ihm als Begleithund zur Seite. Denn der Mann ist schwerkrank, leidet an Krebs und Herzproblemen. Das Gehen fällt ihm sehr schwer.
Da die speziell ausgebildete Belle nicht groß und kräftig genug ist, damit Andrew sich im Bedarfsfall auf sie stützen kann, rät ihm ein Freund, sich einen zweiten Hund anzuschaffen. Im Tierheim sucht er sich "Peanut" aus. 24 Stunden nach der Adoption wird es hochdramatisch!
Andrew stürzt und ringt um sein Leben!
Peanut stammt aus dem Tierheim Albuquerque Animal Welfare. Dort entdeckt Andrew den Pitbull-Doggen-Mischling Anfang März und entscheidet sich für ihn. Hat hier das Schicksal seine Finger im Spiel? Denn angeblich kommt eine gute Tat gleich tausendfach zurück. Und genau so ist es auch hier.
Denn 24 Stunden später rettet Peanut Andrew das Leben!
Der Mann ist mit seinen Hunden im Garten, um Peanut besser kennenzulernen, als er plötzlich stürzt. Er stößt sich den Kopf und seine Atemwege sind blockiert - es geht von einem Moment zum anderen um Leben und Tod für Andrew!
Peanuts heldenhafte Tat
Aber Peanut reagiert, als hätte er nie etwas anderes getan. "Ich konnte nichts dagegen tun, aber Peanut konnte es. Peanut machte meine Atemwege frei", beschreibt Andrew gegenüber dem Magazin Newsweek die Tat des heldenhaften Vierbeiners.
"Als ich wieder gut genug atmete, setzte er mich auf. Er und mein anderer Hund halfen mir, mich auf einen Stuhl zu setzen, wo ich mich erholen konnte."
Haben Belle und Peanut miteinander kommuniziert, um ihrem Herrchen das Leben zu retten? Die Hündin wäre allein nicht stark genug gewesen, aber dank der Hilfe des Pitbull-Mischlings helfen sie Andrew in der lebensbedrohlichen Notlage.
Schicksalhafte Fügung oder Wunder?
Und damit nicht genug: Als Andrew auf dem Stuhl sitzt, bleibt Peanut an seiner Seite. Er stützt ihn so mit seinem Kopf, dass der Mann nicht herunter fällt und weiter atmen kann. Der Hundehalter ist einfach überwältigt: "Ich hätte nicht erwartet, dass ein Hund innerhalb von 24 Stunden versteht, was er tun muss, oder die Initiative ergreift, das Notwendige zu tun."
Diese Geschichte hat auch das Tierheim so gerührt, dass es dazu auf Instagram einen Post veröffentlicht: "Die Adoption eines Haustieres ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Ein treuer Begleiter wird gewonnen, eine Freundschaft entsteht und ein Leben gerettet."