Werbung

Golden Retriever im TGV-Zug

Streitbarer Journalist rettet einen Golden Retriever

© Ayledain / X

Frau fotografiert Golden Retriever im Zug: Ein Detail bringt viele auf die Palme

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Heftige Kontroverse im sozialen Netzwerk X (Twitter): Alles nur, weil eine Frau sich über einen Hundes ohne Maulkorb im Zug empört hatte.

Moogly, ein Golden Retriever, ist eigentlich kein Hund, der es auf Streitereien anlegt. Auch dieses Mal hat er eigentlich nichts Dramatisches getan. Er hat einfach nur auf dem Boden gelegen und ein wenig gedöst. Unglücklicherweise im französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV.

Und damit geriet Moogly wider Willen in einen Streit zwischen dem beliebten französischen Journalisten Hugo Clément und Anne-Yvonne Le Dain, eine ehemalige französische Abgeordnete.

Im Zug: Ein Hund liegt im Gang

Die Kontroverse beginnt im sozialen Netzwerk X. Denn bei der Frau, die das Foto von Moogly schießt, handelt es sich um die Politikerin Anne-Yvonne Le Dain. Sie veröffentlicht ein Foto liegt des friedlich neben seinem Halter im Korridor eines Zuges liegenden Hund. Im Tweet prangert die Politikerin dann die Laxheit der Kontrolleure an und fordert eine Stellungnahme der Bahngesellschaft.

Schau dir das an:

„Das ist Frankreich … Werden wir Franzosen eigentlich noch ernstgenommen? Angeblich beschweren wir uns ständig, aber es wird alles akzeptiert. Hier im Zug ist ein sehr großer Hund: ohne Maulkorb, aber der ist hier (für die) OBLIGATORISCH. Der Schaffner steht direkt davor, nada! Die Passagiere sagen auch nichts." 

Mit dieser vehementen Botschaft fordert Anne-Yvonne Le Dain allerdings sofort einen bekannten Journalisten heraus: den in den sozialen Netzwerken sehr aktiven Hugo Clément.

Der reagiert postwendend auf die Vorwürfe der ehemaligen gewählten Amtsträgerin. Nachdem er Mooglys Halter kontaktiert hat, schießt der Umweltaktivist zurück. Er erklärt, dass das Tier „immer mit einem Maulkorb reist und dass er ihn angelegt bekommt, sobald sich ein Passagier aus Angst vor Hunden unwohl fühlt.“ Und Clément fordert die Ex-Politikerin auf, „vor dem Twittern den Dialog zu suchen.“

Bahnvorschriften bei der Mitnahme von Hunden

Ähnlich wie bei der Deutschen Bahn dürfen Reisende, die mit Zügen der französischen Bahngesellschaft SNCF unterwegs sind, Kleintiere „in einer Tasche oder einem Korb“ mit einer Größe von höchstens 45 x 30 x 25 cm mitnehmen. Dieser muss auf dem Schoß des Halters stehen oder zu deren Füßen. Tiere mit einem Gewicht über 6 kg müssen in den Zügen „überall einen Maulkorb tragen“. 

Zu diesem Vorfall befragt, erklärte die von der Sendung C à vous kontaktierte SNCF: „Die Regel ist, dass ein Maulkorb getragen werden muss, ABER das Unternehmen vertraut darauf, dass sich die Crewchefs an jede Situation anpassen.“ Und das sei an dem fraglichen Tag in Bezug auf Moogly tatsächlich der Fall gewesen, betont Hugo Clément.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?