Werbung

Bendel Hundesteuer Cuxhaven

Bendel ist extrem aufgebracht über diese Aktion der Stadt Cuxhaven

© Jochen Bendel / Instagram

Jochen Bendel an Hundehalter: „Das dürfen wir uns auf keinen Fall gefallen lassen!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Mit einem erbosten und fassungslosen Appell wendet sich Hundetrainer und Moderator Bendel an die Öffentlichkeit. Er findet: DAS ist eine „Frechheit“!

Jochen Bendel (56) ist merklich empört, seinem Partner Mathias Pridöhl (37) geht es ähnlich. „Das ist doch für jeden Hundebesitzer ein Schlag ins Gesicht!“, ereifert sich der Moderator und hält anklagend ein Schreiben der Stadt Cuxhaven bei Instagram in die Kamera.

Der Stein des Anstoßes ist der Hundesteuerbescheid. Und der geht gar nicht, das steht für das Paar fest. „Das ist an Frechheit, an Dreistigkeit der Stadt Cuxhaven nicht mehr zu überbieten“, wütet Bendel am 7. Januar auf seinem Instagram-Kanal.

Hundesteuer um das 10-Fache erhöht!

Der Grund für den Unmut: 2023 haben die beiden American Staffordshire Terrier "Snoopy-Oskar" aus einem Tierheim adoptiert. Alles kein Thema in Niedersachsen, wenn die Stadt Cuxhaven nicht zum 1. Januar 2024 die Hundesteuersatzung neu geregelt hätte. Nach der müssen Halter gefährlicher Hunde deutlich höhere Steuern zahlen.

Schau dir das an:

„Die haben einfach eine Liste mit vier Hunden entworfen, wo sie gesagt haben, diese Menschen müssen für ihre Hunde das Zehnfache an Hundesteuer zahlen“, erklärt Pridöhl. Statt 96 Euro für einen „normalen“ Hund werden nun stolze 960 Euro für Snoopy-Oskar fällig. Denn in Cuxhaven gilt er nun per se als gefährlich.

Der weiße Vierbeiner, der im Video auf Jochen Bendels Schoß liegt, gehört zu den besagten vier Rassen: Bullterrier, Pitbull-Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier.

Bendel und Pridöhl starten Petition dagegen

Deshalb haben Bendel und Pridöhl eine Petition gestartet, die sich gegen die extrem gestiegene Hundesteuer in Cuxhaven richtet. Denn: „Allein in unserem Freundes- und Bekanntenkreis treibt das so viele Leute an ihr Existenzminimum. Sie müssen überlegen, den Hund abzugeben, die wissen nicht weiter!“ 

Ihre Forderung lautet deshalb, dass sich alle Herrchen und Frauchen gegen eine solche Vorgehensweise solidarisieren. „Heute sind das unsere Hunde, morgen sind das vielleicht eure Hunde – das dürfen wir uns auf keinen Fall gefallen lassen!“

Die Resonanz auf das Instagram-Video der beiden ist groß. Binnen kürzester Zeit kommende Tausende von Likes zusammen. Inzwischen wurden auf dem Kanal von Jochen Bendel auch noch mehrere Reaktionen von schockierten Hundehalterinnen gepostet, für die eine Hundesteuer von knapp 1.000 Euro ein echter Schock ist.

Bislang gibt es noch keine Reaktion der Stadt Cuxhaven auf die Vorwürfe.

 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?