Werbung

Erste Tierbestattungskirche
© abnewswire.com

Das ist Deutschlands erste Kirche für Bestattungen von verstorbenen Haustieren

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Der Verlust eines geliebten Haustieres ist schmerzlich für jeden Halter. In Kürze kann man sich erstmals in einem besonderen Rahmen von ihm verabschieden.

Bei den rund 2.000 Einwohnern der Stadt Pfeffingen (Zollernalbkreis) heißt die 1955 erbaute Pauluskirche einfach nur liebevoll das „Kirchle“. Der Name wird sicherlich bleiben, auch wenn das ehemalige Gotteshaus ab dem 2. Dezember anders genutzt wird als bisher.

Denn ab dem Tag öffnet sie ihre Pforten als erste Tierbestattungskirche Deutschlands. Ein echtes Unikum, denn nirgends sonst können sich Tierhalter hierzulande in einem solchen Rahmen von ihren Lieblingen verabschieden.

Erste Bestattungskirche für Tiere

Möglich macht dies das Unternehmen Tierbestattung Schönhalde aus Pfeffingen, das seinen Firmensitz nur wenige Schritte entfernt von der ehemals evangelisch-methodistischen Pauluskirche hat. Um Kosten einzusparen, hat die Kirchengemeinde das Gotteshaus zum Verkauf angeboten.

Schau dir das an:

Für die Betreiber von Tierbestattung Schönhalde, Ellen Weinmann und Florian Düsterwald, war es gewissermaßen ein Wink des Himmels, als sie das Immobilienangebot auf einem Internetportal sahen – und sie haben direkt zugeschlagen. 

Angesichts der hohen und immer weiter steigenden Nachfrage nach einem würdevollen Abschied von geliebten tierischen Begleitern, ist die ehemalige Kirche mit einer Größe von 16 x 8,5 Metern, einfach optimal, finden Weinmann und Düsterwald. Die Räumlichkeiten an ihrem Firmensitz waren schlicht zu eng geworden. 

Starttermin: 2. Dezember

Am 30. Juli wurde die Pauluskirche offiziell entweiht, seither wird renoviert. Schließlich soll die Nutzung für Tierbestattungsfeiern bereits ab Anfang Dezember möglich sein. 

Diese unterscheiden sich übrigens nicht wesentlich von denen für Menschen. Die Tierbestatter säubern, versorgen und bahren den Leichnam von Hund oder Katze auf, damit die Trauernden Abschied nehmen können. Des Weiteren werden vor der Trauerfeier Gespräche geführt, die als Basis für die Trauerrede dienen. Abgerundet wird so eine Veranstaltung durch ein entsprechendes Dekor sowie die passende, würdevolle Musik.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?