Allein das fragende Gesichtchen trifft einen schon mitten ins Herz. Der hellbraune Welpe ist sichtlich verängstigt. Vielleicht ist es das allererste Mal in seinem Leben, dass er in einer Tierarztpraxis ist.
Obwohl das Hundekind erst sechs Wochen alt ist, braucht er dringend eine Behandlung. Und als die losgeht, schnappt man als Zuschauer unwillkürlich nach Luft: Das ist einfach nur ekelhaft!
Plötzlich erscheinen fette, weiße Würmer
Denn als die Tierärztin auf die Hinterpfote drückt, tauchen weiße, dicke Würmer auf. Wie Mitesser, die jemand ausdrückt. Teilweise schießen sie durch den Druck wie kleine Geschosse aus der Haut heraus!
Doch der Albtraum geht noch weiter: Egal, ob an den Beinen, auf der Rute, am After, unter dem Bauch – überall im Körper des bedauernswerten Welpen haben sich die fetten Würmer eingenistet. Teilweise sieht man, wie sie zucken, nachdem sie aus der Haut herausgedrückt worden sind. Es sind mehrere Dutzend! Die Rede ist im Video von mindestens 50 Stück.
Mangowürmer: Sie befallen auch Menschen
In Gambia, wo sich die Tierarztpraxis befindet, aus der die Aufnahmen aus dem Jahr 2017 stammen, sind diese sogenannten Mangowürmer an der Tagesordnung. Unzählige Streuner sind mit diesen Parasiten infiziert, deren Würmer sich in die Haut fressen und sich dort von ihrem Wirt ernähren. Je größer sie werden, desto mehr jucken die Stellen und tun weh.
Wenn die Parasiten zur Fliegenlarve gereift sind, wandern sie wieder an die Hautoberfläche und ein neuer Lebenszyklus der Mango- oder auch Tumbufliege beginnt. Selbst Menschen werden von ihr nicht verschont, auch sie können zu Wirten von Mangowürmern werden, wie schockierende Videos immer wieder belegen.
Eine schreckliche Plage
Insbesondere die Straßenhunde leiden in Ländern wie Gambia extrem unter diesen schrecklichen Parasiten. Sie nehmen auch keine Rücksicht auf Welpen. Umso bewundernswerter ist die Arbeit dieser Tierarztpraxis, die alles daransetzt, die Vierbeiner von dieser Plage zu befreien.