Werbung

Ängstlicher Welpe an Leine mit Bild von Martin Rütter

Bei solchen Trainingsmethoden wird Rütter aggressiv

© Martin Rütter / Canva

Wegen brutalem Welpen-Training: Rütter würde am liebsten „auf solche Trainer einknüppeln“

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Allen Haltern wird immer geraten, mit ihren Welpen in die Hundeschule zu gehen. Doch bei solchen Trainingsmethoden läuft es einem eiskalt über den Rücken.

 

Wenn man an Welpenschulen denkt, dann hat man unwillkürlich Bilder süßer, fröhlich tobender Hundekinder vor Augen, die spielerisch Grundkommandos und Leinenführigkeit trainieren.  Die Realität jedoch scheint teilweise komplett anders auszusehen. Da kommt der Fiberglasstock statt Leckerlis!

Das berichtet eine Hörerin des Rütter-Podcasts „Tierisch menschlich“ am 27.4.2023. Die Trainerin habe ihr versichert, so etwas würde Welpen auch nicht traumatisieren. Die fassungslose Reaktion von Martin Rütter: „Wo krieg ich solche Fiberglasstangen her, um auf solche Trainer einzuknüppeln?!?“

 

Gruselig: Hundetraining mit Fiberglasstöcken

Konkret ging es um das Leinenführigkeitstraining im Falle der Hörerin. „Sobald der Hund die rote Linie überschritt, schlug die Trainerin mit voller Wucht mehrmals mit dem Stock auf den Boden – direkt vor die Pfoten des Hundes“, erklärt die Hörerin in ihrer Zuschrift. „Die Intensität des Schlagens müsse man natürlich individuell an den Hund anpassen“, habe die Trainerin dann noch angemerkt.

Für den merklich entsetzten TV-Hundeprofi Martin Rütter sind solche Methoden ein absolutes No-Go. „Das ist derart inkompetent und auch natürlich völlig mangelndes Fachwissen, da ist ja jemand absoluter Laie!“, stellt er fest und betont, dass ihm die Hunde hier unglaublich leidtun würden. Denn natürlich würde sowas einen jungen, noch gar nicht gefestigten Vierbeiner traumatisieren. 

„Das ist Laiengebrabbel!“

„Die Geisteshaltung, die dahinter steht: Ich bringe erstmal jemandem NICHT bei, was richtig ist, um dann aber das Falsche zu bestrafen. Das ist totaler Wahnsinn!“,

erklärt der Hundeexperte.

Für ihn stellt sich allerdings noch eine weitere, entscheidende Frage bei der ganzen Sache: Wie kommt es, dass hier offensichtlich keiner der Teilnehmer die Trainerin in die Schranken gewiesen hat? Als verantwortungsbewusstes Herrchen oder Frauchen sollte man bei derartigen Methoden direkt die Reißleine ziehen.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?