Werbung

Perserkatze mit Katzenschnupfen

22 Katzen gerettet.

© Hamburger Tierschutzverein

Tierfreunde finden ein Perser-Kätzchen, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Fälle wie dieser sind längst keine Seltenheit mehr, dennoch stellen sie Tierschützer jedes Mal emotional wie kapazitiv vor eine riesige Herausforderung.

 

Der Anblick ist für Tierfreunde kaum auszuhalten: 22 verwahrloste Katzen hat das Hamburger Veterinäramt Ende Januar in einer Wohnung gefunden und gerettet. 

Mittlerweile sind die Kätzchen in der Obhut des Hamburger Tierschutzvereins. Auch wenn dieser mit der Aufnahme einer so großen Zahl an Tieren zu kämpfen hat, steht nun erst einmal eines im Vordergrund: das Wohl der Katzen. 

Können alle Katzen gerettet werden?

Denn dieses wurde offenbar von den Haltern schmerzlich vernachlässigt. Die 22 Perserkatzen sind einem Bericht des Tierschutzvereins zufolge unterernährt, haben zum Teil eingewachsene Krallen, stark verfilztes Fell, sind verdreckt und mit Flöhen befallen. 

Die geretteten Katzen haben starken Katzenschnupfen.©HTV

Doch das ist nicht das Schlimmste: Die Tiere leiden außerdem an Katzenschnupfen, der bereits die Augen angegriffen hat. Die Tierschützer gehen davon aus, dass die Katzen durch Inzucht entstanden sind, was die rassetypischen Qualzuchtmerkmale von Perserkatzen zusätzlich verschlimmert, wie Tierheimleiterin Dr. Urte Inkmann berichtet:

„Diese Katzen haben aufgrund der fast nicht vorhandenen Nase erhebliche Probleme – sie bekommen schlecht Luft und leiden unter Augenentzündungen.“

Animal Hoarding nimmt weiter zu

Natürlich geben die Tierschützer alles, die Kätzchen zu retten, doch leider treten Fälle wie dieser immer häufiger auf. Wenn Menschen wahllos Tiere halten und offensichtlich mit deren Pflege überfordert sind, spricht man von Animal Hoarding

Im Falle einer solchen krankhaften Tiersammelsucht ist stets unmittelbares Einschreiten erforderlich, da die Tiere, aber auch die betroffenen Menschen dringend Hilfe benötigen. 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?