Wer hat sich nicht auch schon einmal gewünscht, mit seinem Haustier sprechen zu können? Natürlich kommunizieren unsere Hunde und Katzen mit uns, aber nicht in unserer menschlichen Sprache. Da kommen Papageien schon näher dran.
Diese Vögel können zum Teil durchaus vernünftige Sätze bilden und zwar nicht immer nur, um sich über uns lustig zu machen, sondern auch, um sich über ihr Schicksal zu beklagen, wie im Fall von Papagei Max.
Papagei beschwert sich über Katze
Als das Herrchen von Max eines Tages nach Hause kommt, fällt ihm sofort auf, dass sein Haustier völlig aus dem Häuschen ist. Als er den Kakadu fragt, was los sei, lässt sich der Vogel nicht lange bitten:
Erstens habe er ihn vermisst und zweitens habe ihm die Katze etwas erzählt, das ihm ordentlich zu schaffen mache. Um sicherzugehen, dass er sich nicht verhört hat, fragt Max' Herrchen noch einmal nach, doch tatsächlich: Die Katze ist das Problem!
Das Video von dem aufgebrachten Papagei wurde bereits 5,7 Millionen Mal abgespielt und die Internetnutzer sind begeistert. Manche finden sogar, Max sollte eine eigene Fernsehsendung bekommen.
Auch wenn nicht alle Tiere auf eine so menschliche Weise kommunizieren können, so „sprechen“ sie doch in ihrer eigenen Sprache mit uns. Daher lohnt es sich, die Signale unserer Haustiere verstehen zu lernen. So wissen wir, wie es ihnen geht oder ob sie etwas brauchen.