Werbung

Katze einschläfern: Welche Kosten entstehen?
© Redvedma / Shutterstock

Katze einschläfern: Diese Kosten entstehen 2024

von Kim Mackowiak Redakteurin

Am veröffentlicht

Ein trauriges, aber nicht unwichtiges Thema: das Einschläfern der geliebten Katze. Welche Kosten entstehen, wenn dies bei der Samtpfote erforderlich wird?

Halter müssen oft diese traurige Entscheidung treffen, wenn die geliebte Samtpfote unheilbar krank oder altersschwach ist: die Katze einschläfern. Kosten für das Einschläfern der Katze spielen dabei auch eine wichtige Rolle.

Nach der Reform der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) im November 2022 sind die Preise für Behandlungen von Tieren teilweise explosionsartig in die Höhe geschossen. Und auch die Kosten für das Einschläfern von Katzen sind von der neuen Regelung betroffen. Dieser Ratgeber klärt auf, welche Kosten beim Einschläfern der Katze entstehen.

Katze einschläfern: Welche Kosten entstehen?

Natürlich wünscht sich jeder Halter einer Samtpfote, dass diese eines Tages, wenn sie sehr alt geworden ist, friedlich einschläft. Die Realität sieht aber oft anders aus. In vielen Fällen muss die Katze vom Tierarzt eingeschläfert werden.

Dieser Schritt ist keine leichte Entscheidung, immerhin geht es um ein Lebewesen, das dem Herrchen oder Frauchen ans Herz gewachsen ist. Allerdings spielen hier auch handfeste Überlegungen hinein, denn Einschläfern ist mit Kosten verbunden. Der konkrete Betrag gliedert sich in mehrere verschiedene Komponenten auf:

  • Dienstleistung durch den Tierarzt
  • Narkosemittel
  • Euthanasie-Mittel
  • Materialkosten
  • Beseitigung des Tierkörpers
  • Einschläfern Zuhause oder in der Tierarztpraxis

Katze einschläfern: Kosten variieren 

Leider lassen sich die konkreten Kosten für das Einschläfern einer Katze schwer beziffern, denn diese können sehr unterschiedlich sein. Dabei fällt beispielsweise ins Gewicht, in welcher Region und bei welchem Tierarzt die Mieze über die Regenbogenbrücke geschickt wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Tierarzt die Möglichkeit hat, zwischen dem ein-, zwei- und dreifachen Satz für seine Dienstleistung zu wählen. Je nachdem, wie groß der jeweilige Aufwand ist.

Auch der Ort, an dem das Einschläfern vorgenommen wird (in der Tierarztpraxis oder im Zuhause der Katze) wirkt sich auf die Kosten aus. Schläfert der Tierarzt die Katze zu Hause ein, entstehen Anfahrtskosten, die je nach Entfernung variieren.

Und last but not least: Muss die Katze an einem Wochenende oder an einem Feiertag eingeschläfert werden, wird es schnell richtig teuer - denn dann kommen auch noch Gebühren für den Notdienst-Einsatz hinzu.

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!

Kosten 2024 für das Einschläfern einer Katze 

Die letzte Anpassung der GOT fand im November 2022 statt. Seitdem sind die Kosten im Jahr 2023 und 2024 stabil geblieben. Laut GOT schlägt das reine Einschläfern einer Katze mit einem Betrag zwischen 30 € und 95 € zu Buche. Die recht große Preisspanne kommt durch die verschiedenen Gebührensätze zustande, die der Tierarzt in Abhängigkeit vom konkreten Aufwand veranschlagt.

Zu dem Betrag hinzu kommen weitere Kosten, etwa für die Voruntersuchung, die unterschiedlichen Medikamente und Materialien, die beim Einschläfern verwendet werden.

Kosten nach dem Einschläfern der Katze

Ist die geliebte Samtpfote über die Regenbrücke gegangen, stellt sich oft die Frage: wohin mit ihr? Nicht jeder Katzenhalter hat einen Garten, in dem er seine Samtpfote liebevoll beerdigen kann. 

Urne neben Katzenbild
Katze einschläfern: Kosten für eine Urne oder eine Beerdigung sind individuell (Lightspruch / Shutterstock)

Es besteht zum einen die Möglichkeit, die Katze beim Tierarzt zu lassen, der den Körper der Katze zur Tierkörperbeseitigung gibt (Pflicht). Hier entstehen natürlich beim Tierarzt weitere Kosten. Wem dies nicht zusagt, für den gibt aber noch andere Optionen:

  • Individuelle Einäscherung: Die Urne mit der Asche des Lieblings kann dann mit nach Hause genommen werden.
  • Sammel-Einäscherung: Hierbei werden mehrere Tiere zusammen eingeäschert und erhalten dann ein Sammelgrab.
  • Tierfriedhof: Immer mehr Gemeinden bieten Tierfriedhöfe an. Hier kann der Tierhalter aus verschiedenen Möglichkeiten sein Tier beizusetzen wählen. Zur Auswahl stehen: Einzelgräber, Reihengräber und Urnengräber

Die Preise für die unterschiedlichen Beerdigungsvarianten unterscheiden sich stark und müssen bei den jeweiligen Anbietern erfragt werden.

Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?