Werbung

Australian Shepherd mit Rose
© Shutterstock

Wamiz-Umfrage zum Valentinstag: Haustiere machen dem Partner Konkurrenz

von Carina Petermann

am aktualisiert

Der Valentinstag ist das Fest der Liebenden - doch nur bei den wenigsten bleiben Hund und Katze an diesem Tag außen vor. Wamiz wollte in einer Umfrage von deutschen Haustierhaltern wissen, welche Rolle Vierbeiner in ihrer Beziehung spielen: Die Ergebnisse sind erstaunlich.

Es ist die bisher größte Umfrage zum Thema Liebe zu Haustieren, die Wamiz in den vergangenen Wochen in Deutschland, sowie in Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien durchgeführt hat. Die Antworten der 1483 Teilnehmer aus Deutschland lassen passend zum Valentinstag tief blicken in die Beziehung zwischen Mensch und Haustier.

Das Haustier hat die Nase vorn

Die Deutschen lieben ihre flauschigen Freunde auf vier Pfoten. Doch stellen sie sie im Zweifelsfall sogar über den eigenen Partner? Es sieht so aus. Über 90% der Befragten halten Haustiere in der Liebe für treuer als Menschen. Es kommt noch dicker:

88% würden ihren Partner verlassen, wenn dieser sie dazu auffordern würde, sich zwischen ihm und dem Vierbeiner zu entscheiden.

Hunde und Katzen haben auch am Valentinstag selbst die Nase vorne: Wenn sich die Deutschen entscheiden müssten, würde etwas mehr als die Hälfte den 14. Februar lieber mit dem Haustier verbringen als mit dem Partner.

Partner oder Haustier: Die Wahl fällt vielen Haltern in Deutschland schwer
© Wamiz

Für das Valentins-Date auf vier Pfoten machen sich die Hunde- und Katzenhalter in Deutschland Gedanken: Satte 36% der Hunde- und Katzenhalter machen ihrem Tier ein Geschenk zum Valentinstag - während viele Liebenden den 14. Februar vergessen oder erst auf den letzten Drücker einen Strauß Blumen kaufen.

Dennoch wäre es falsch zu behaupten, dass ein Haustier für Konfliktpotential in einer Beziehung sorgt: 70% der Befragten in einer Beziehung bejahen die Aussage, dass das Haustier sie und ihren Partner zusammenschweißt. Außerdem würden 45% der Haustierhalter nicht so weit gehen zu behaupten, dass das Haustier wichtiger als der eigene Partner ist. Nur 31% stimmen dem zu.

Hund und Katze leisten beim Flirten und in der Beziehung ihren Teil
© Wamiz

Hund und Katze helfen beim Flirten

Singles, die noch auf der Suche nach ihrer besseren Hälfte sind, profitieren von ihren vierbeinigen Begleitern. Mehr als ein Drittel sagt, dass sie dank ihres Haustieres öfter und besser flirten.

Und auch bei der Partnerwahl spielen die Vierbeiner letztenendlich eine Rolle. Für ein Viertel der befragten Haustierhalter sollte der oder die Zukünftige selbst auch einen Hund oder eine Katze halten. Und 72% der deutschen Haustierhalter finden Menschen mit Hund oder Katze attraktiver. Kein Wunder also, dass das sog. Dogfishing auf Dating Apps immer beliebter wird.

Wamiz-Ratgeber: Dogfishing
Hunde- und Katzenhalter sind unter Singles besonders beliebt
© Wamiz
Mehr Ratschläge zu...

Was halten Sie von diesem Ratgeber?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren

1 Kommentar

  • Izzy
    Izzy
    Ich würde meinen Partner auch verlassen wenn er mich dazu auffordern würde. Dann passt dieser Mensch nun eifach nicht zu mir. Wiso sollte ich auf eine Lebensfreude verzichten um jemanden nur dann Glücklich machen zu können in dem ich es nicht mehr sein kann.
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie den Kommentar lôschen wollen?

1 Kommentar zu 1

Möchtest du diesen Artikel teilen?