Er ist für seine humorvollen und gleichzeitig lehrreichen Ansätze in der Hundeerziehung bekannt: TV-Hundeprofi Martin Rütter. In seinem turbulenten, arbeitsreichen Leben gibt es eine Frau, bzw. ein weibliches Wesen, das ihm seit inzwischen fast 11 Jahren zur Seite steht.
Wer ist diese besondere Freundin von Martin Rütter? Die Rede ist natürlich von Emma, seiner Australian-Shepherd-Terrier-Mischlingshündin, die IHN ausgewählt hat.
Martin Rütters Freundin: Emma
„So verrückt es klingt, ausgerechnet mir ist ein Hund zugelaufen, eine Hündin. Sie saß vor einigen Wochen einfach bei mir vor der Tür und hat mich mit großen Augen komplett verunsichert angeschaut“, schrieb der Hundetrainer 2014 auf seiner Facebook-Seite.
Eine auch für den 53-Jährigen ziemlich überraschende Situation. Doch aus diesem ungewöhnlichen Kennenlernen mit Emma wird nach Umwegen schließlich eine Liebe fürs Leben.
Eigentlich wollte er sie weitervermitteln
„Nach einigen Recherchen stellte sich dann heraus, dass die Halterin ihr kein gutes Zuhause bieten kann. Der Hund war sehr viel alleine, wurde aufgrund der Lebensumstände der Halterin vollkommen vernachlässigt und leider nicht immer gut behandelt“, erklärt Rütter.
Wenig später darf Emma dann bei ihm einziehen, er hat sie ihrer Halterin kurzerhand abgekauft. Dennoch dauert es am Ende ganze eineinhalb Jahre, bis der Hundeprofi eine echte Bindung zu dem Mischling aufgebaut hat. In seinem Podcast verrät er: „Ich wollte die ja gesellschaftstauglich machen und dann jemanden suchen.“
Emma, der Rock-Star
Inzwischen ist die agile Hündin für den Hundeprofi jedoch „ein Stück Zuhause“. Insofern nur logisch, dass der 53-Jährige seine vierbeinige Freundin auch auf seinen Tourneen oftmals bei sich hat.
Zumal nun Hotelzimmer und Garderoben vor ihr sicher sind. Anfangs hat Emma nämlich durchaus mal Hotelzimmer verwüstet oder auch die Garderobe bei einem Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle komplett zerlegt ... Deshalb bezeichnete Rütter seine Freundin auf vier Beinen gerne mal als Rock-Star.
Emmas Krebs-Diagnose
2021 gibt es einen herben Tiefschlag für die beiden, Emma ist schwerkrank. „Ihr musste ein Tumor entfernt werden. Nun heißt es Daumen drücken, dass er nicht zuuuuu aggressiv war.“ Die Diagnose ist allerdings niederschmetternd. Der Tumor ist bösartig, Emma muss noch zwei weitere Male operiert werden. Doch seither geht es ihr wieder gut.
Rütters Liebeserklärung an Emma
Am 9. Juni 2024 macht Rütter seiner treuen Freundin Emma eine wunderschöne Liebeserklärung bei Facebook, die tausende Herzen rührt. „Wie dankbar ich bin, dass sie den Krebs besiegt hat und immer noch sooooo fit ist. Allerdings auch immer noch sooooo frech.“ Garniert mit drei Tränen lachenden Emojis.
In Kürze wird Emma 12 Jahre alt. Wir drücken die Daumen, dass es noch viele weitere werden!