Es ist der Albtraum jeder Familie: Man ist für wenige Tage nicht zuhause oder vom Partner getrennt und dann verschwindet dieser ganz plötzlich spurlos.
Dieses Horrorszenario ereignete sich genau so in der thüringischen Stadt Meiningen: Dort werden ein Hund und sein Herrchen seit knapp einem Jahr vermisst. Eine Spur? Fehlanzeige!
Dogo Canario und Herrchen spurlos verschwunden
In ihrer Verzweiflung wendet sich die Familie von Hundehalter und Familienvater Walter Schuster an die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY.
Der 58-Jährige brach in der Nacht auf den 26. Juli 2021 noch einmal zu einer Gassirunde mit Hund Zeus auf und kehrte nie wieder nach Hause zurück.
Meiningen sucht nach Walter Schuster und Zeus
In Folge der Ermittlungen kann die Polizei ausschließen, dass sich Schuster mit seinem Hund abgesetzt hat - schließlich hat er Handy und Portemonnaie zuhause gelassen, ein Urlaub stand vor der Tür, er hatte einen neuen Job - alles schien perfekt.
Eines macht jedoch stutzig und zwar die Gassirunde, die mithilfe von Personenspürhunden nachverfolgt werden konnte: Für gewöhnlich ging Walter Schuster nachts mit seinem Hund nur eine kleine Runde ums Haus.
In dieser Nacht hat ihn wohl irgendwas dazu gedrängt, eine größere Route einzuschlagen, die ihn über einen Parkplatz und die sogenannte „Großmutterwiese“ bis hin zum Flussufer der Werra führt.
Dort endet die Spur von Zeus' Herrchen. Der Weg des 60 kg schweren Dogo Canarios konnte jedoch noch weiter nachverfolgt werden, vom Fluss weg und durch die Stadt.
Polizei bittet um Hinweise aus der Julinacht
Walter Schusters Schwester berichtet gegenüber Aktenzeichen XY:
Was ist Walter Schuster und seinem Hund passiert? Die Polizei ermittelt nach wie vor und sucht nach Zeugen, die sich in der Nacht auf den 26. Juli 2021 in Meiningen aufhielten, von Interesse sind vor allem der dortige Camper-Parkplatz und der Skaterpark.
*Zeus & Herrchen Walter Schuster* vermisst seit 26.07.2021 in 98617 Meiningen Update 29.06.22 Was ist nur passiert?...
Posted by Vermisste Hunde / gefundene Hunde on Wednesday, June 29, 2022
Zumindest Zeus dürfte aufgrund seines mächtigen Erscheinungsbildes, dem braun-schwarz gestromten Fell und einem Geschirr mit der Aufschrift „Security“ gut zu erkennen sein. Außerdem ist der Vierbeiner gechipt.
Die Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen nimmt Hinweise telefonisch 03693 / 59 10 entgegen.