In der irischen Kleinstadt Crecora bringt eine Hündin kürzlich einen Rekordwurf zur Welt –und das sogar in mehrerlei Hinsicht. Eines Morgens findet Mary, die Halterin von Bella und Archie, ihre Hündin mit stolzen 16 Welpen.
Dies entspricht dem größten bekannten Wurf in Irland. Allerdings ist es gar nicht einmal die Anzahl der Welpen, die Mary besonders überrascht. Sondern viel mehr, dass Bella, obwohl sie mit 15 Jahren nicht mehr die Jüngste ist, dennoch Welpen bekommen hat.
15 Jahre alte Hündin bringt 16 Welpen zur Welt
Hinzukommt, dass Bella eigentlich niemals hätte trächtig werden sollen. Eigentlich hatte ihre Menschenmama die Kastration schon einige Monate zuvor für sie geplant, doch dann haben ihr die Corona-Krise und die Ausgangssperre einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Offensichtlich haben Bella und Archie die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich gepaart.
Über Nacht zur Großfamilie
So kommt es, dass Bella 8 kleine Rüden und 8 kleine Hündinnen zur Welt bringt. Doch auch wenn eines der kleinen leider nicht überlebt, scheint es den anderen 15 prächtig zu gehen. Gegenüber der Tageszeitung The Mirror berichtet Mary:
Stimmt, mit 17 Hunden zu leben, kann man sich kaum vorstellen und die 15 Welpen machen ordentlich Arbeit. Letztendlich behält Mary einen der Welpen, ihr Sohn nimmt einen zu sich und die Restlichen ziehen, wenn sie groß genug sind, zu Bekannten und Freunden.