Werbung

Ein blinder Golden Retriever und ein Welpe

Welpe entdeckt blinden Golden Retriever: Was dann passiert, grenzt an ein Wunder

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Damit er keine Schmerzen mehr hat, müssen „Taos“ Augen entfernt werden. Ein schwerer Schlag. Doch als der kleine „Oko“ in sein Leben tritt, kommt die Wende.

Es ist ein schwarzer Tag, als klar wird, dass Golden Retriever Tao beide Augen entfernt werden müssen. Der Rüde leidet an Grünem Star, hat starke Schmerzen. Da ein Glaukom über kurz oder lang sowieso zur Erblindung führt, ist die OP unausweichlich, um ihm die Schmerzen zu nehmen.

Doch danach ist das Leben des Golden Retriever nicht mehr das selbe. Sein Herrchen kümmert sich eineinhalb Jahre lang aufopferungsvoll um Tao, doch es ist offensichtlich: Es muss eine andere Lösung her. Und die ist klein, kuschelig und ein echter Sonnenschein.

Rassesteckbrief: Golden Retriever

Ein Blindenhund für den Golden Retriever

Denn so wie Menschen ohne Augenlicht oftmals einen Blindenhund an ihrer Seite haben, bekommt auch Tao einen Kumpel zur Unterstützung. Und der ist einfach zuckersüß. Welpe Oko ist ebenfalls ein Golden Retriever und hilft dem großen Kollegen bei der Orientierung. Aber der kleine Wirbelwind macht noch viel mehr, durch ihn ist Taos Leben fast wieder so wie früher.

Oko ist nämlich nicht nur Taos Blindenhund, sondern auch sein bester Freund. Es ist wunderschön zu sehen, wie die zwei miteinander Erkundungsgänge unternehmen und toben. Dabei ist dem blinden Hund seine Behinderung überhaupt nicht anzumerken. Er ist einfach nur glücklich und genießt wieder sein Leben.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?