Werbung

Katzendame Giesela
© Wau-Mau-Insel

Krankes Kätzchen landet im Tierheim: Beim Röntgen kommt die ganze schreckliche Wahrheit ans Licht

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Als Giesela ins Tierheim kommt, sieht sie erbärmlich aus. Doch es kommt noch schlimmer. Was die Tierärzte beim Röntgen sehen, lässt sie erschaudern.

Es sind Bilder, die unter die Haut gehen: Als die etwa acht Jahre alte Katze Giesela in das Tierheim "Wau-Mau-Insel" in Kassel gebracht wird, bietet sich den Mitarbeitern ein erschütternder Anblick.

Die Samtpfote ist bis auf die Knochen abgemagert, ihr Fell ungepflegt, ihr Blick leer. Schnell ist klar: Dieses Tier hat Schreckliches durchgemacht. Doch niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, WIE schrecklich es wirklich gewesen sein muss.

Gieselas erbärmlicher Zustand

Die erste Untersuchung offenbart bereits ein dramatisches Bild: Giesela leidet unter einer schweren Arthritis, die ihr jede Bewegung zur Qual macht. Ihr Herz ist leicht vergrößert, die Leberwerte schlecht.

Doch dann soll die acht Jahre alte Katze noch geröntgt werden – und dabei wird eine Entdeckung gemacht, die Tierärzte und Tierheim-Mitarbeitende fassungslos macht.

Schockfund im Bauchraum

Denn die Aufnahmen zeigen klar und deutlich: In Gieselas Bauchraum steckt ein Diablo-Geschoss! Jemand hat mit einem Luftgewehr auf die wehrlose Katze geschossen!

Wie lange sie bereits mit dieser Kugel in ihrem Körper leben musste, welche Schmerzen sie durchlitt – das kann niemand mehr sagen. Klar ist nur: Giesela hat überlebt. Gegen alle Wahrscheinlichkeit.

Nach dieser schockierenden Diagnose verbringt die tapfere Fellnase zunächst eine längere Zeit auf der Krankenstation des Tierheims. Sie wurde medizinisch versorgt, kastriert und gechippt. Jetzt ist sie bereit für einen Neuanfang und sucht dringend ein liebevolles Zuhause.

Eine Diva mit Charakter

Doch da gibt es etwas über die tapfere Katzendame, was Interessenten wissen sollten. „Giesela ist eine richtige Charakterkatze“, warnt das Tierheim liebevoll. Sie hat einen ganz eigenen Kopf und lässt keinen Zweifel daran, was ihr gefällt und was nicht.

Einerseits ist die Achtjährige ihren Menschen sehr zugetan und sucht unbedingt Kontakt, auch wenn man gerade gar nicht mit ihr kuscheln will. Doch schon kurze Zeit später kann sie genug von den Streicheleinheiten haben – und zeigt das dann auch unmissverständlich.

Bürsten? Kommt für die eigensinnige Dame gar nicht in Frage! Deshalb lässt ihr Pflegezustand auch ein wenig zu wünschen übrig. Und das Leberdiätfutter, das sie aus gesundheitlichen Gründen eigentlich fressen muss, findet sie einfach nur zum Mäusemelken.

Katze mit Diablo im Bauch
Giesela geht es wieder gut (Tierheim Wau-Mau-Insel)

Gesucht: Geduldige Katzenfreunde mit viel Herz

„Wir suchen für Giesela ein liebevolles Plätzchen bei Katzenfreunden, die sie erst einmal so nehmen, wie sie ist, und ihr viel Zeit, Liebe und Geduld entgegenbringen“, appellieren die Tierheim-Mitarbeiter deshalb.

Nach allem, was diese tapfere Katze durchgemacht hat, hat sie endlich ein Zuhause verdient, in dem sie einfach sie selbst sein darf – mit all ihren Ecken und Kanten. Wer Giesela eine zweite Chance geben möchte, kann sich beim Tierheim „Wau-Mau-Insel“ in Kassel melden.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?