Die berühmteste Bewohnerin Kölns ist zurück! Nach sechs Wochen intensiver Spezialreparatur steht die Figur aus der „Sendung mit der Maus“ endlich wieder vor dem WDR-Gebäude. Unbekannte hatten die Fiberglas-Figur angezündet – eine Tat, die bundesweit für Empörung sorgte.
Nach einem „Kuraufenthalt“ konnte die Maus nun zurückkehren. Am Freitag feierte der WDR ihre Wiederaufstellung sogar mit einer kleinen Party vor dem Funkhaus in Köln. Doch kaum ist die Maus zurück, gibt es bereits den nächsten Vorfall!
Pflaster retteten die Kultfigur
Dass die Figur überhaupt repariert werden konnte, verdankt sie auch ihren Fans. Unmittelbar nach dem Anschlag hatten Kinder und Erwachsene die verbrannte Stelle mit bunten Pflastern beklebt. Was als symbolische „Erste Hilfe“ gedacht war, hatte eine ganz praktische Wirkung: So konnte kein Regenwasser eindringen – und die Maus blieb rettbar.
„Sonst hätte man sie komplett neu herstellen müssen“, erklärte Matthias Körnich, Leiter des WDR-Kinderprogramms dem Spiegel.
Unerwartete Bodyguards sorgen für Lächeln
Doch kaum ist die Maus zurück, gab es den nächsten Vorfall – diesmal einen, der die Herzen höherschlagen ließ: Zwei tierische Gäste sorgten plötzlich für Aufsehen. Auf Facebook hatte eine Maus-Fanin angekündigt, ihre Schnauzer-Hündinnen Frida und Thalia „möchten sich beim WDR als Bodyguards bewerben...“.
Die beiden Fellnasen posieren auf dem Bild mit der Maus-Figur, als hätten sie nie etwas anderes getan. Professionell, wachsam und mit einer Ernsthaftigkeit, die selbst gestandene Sicherheitskräfte neidisch machen würde.
Ihr Frauchen schränkt allerdings mit einem Augenzwinkern ein: „Ich glaube aber, die Videoüberwachung müsste jetzt eigentlich reichen, oder...“ Doch wer weiß - vielleicht bekommen Frida und Thalia ja doch noch ihren Traumjob als flauschigste Bodyguards Deutschlands?

Symbol für Generationen
Die Maus ist weit mehr als eine Fiberglas-Figur. Seit der Aufstellung 2021, zum 50. Jahrestag der ersten Folge, steht ist sie eine Kultfigur für Generationen von Kindern, die mit ihr aufgewachsen sind. Sie verkörpert Information, Bildung und Unterhaltung - Werte, die gerade in turbulenten Zeiten wichtiger denn je sind.
WDR-Intendantin Katrin Vernau kündigte anlässlich der Wiederaufstellung verstärkte Kooperationen mit Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen an. Die Maus soll noch mehr Kinder erreichen und inspirieren.