Alanna und Keith sind untröstlich über den Tod ihres treuen Begleiters. Nach einer Trauerphase beschließt das Paar, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren.
Als sie ein Foto von Mulligan, einem 10-jährigen Golden Retriever, sehen, sind Alanna und Keith sofort von ihm begeistert. Sein fortgeschrittenes Alter ist ihnen egal. Doch als sich das Paar für entschieden hat, erlebten sie eine unangenehme Überraschung: Mulligans Anzeige ist verschwunden.
Ein „stinkender“ Hund
Plötzlich steht der Hund wieder zur Adoption. Um zu verhindern, dass er wieder verschwindet, kommen sie 30 Minuten vor Öffnung im Tierheim an. Dort erfahren sie, dass seine früheren Halter, ein älteres Ehepaar, ihn abgegeben hat, weil sie sich nicht mehr um ihn kümmern konnten. Er wurde dann adoptiert, bevor er von einem Mann zurückgegeben wurde, der ihn als „zu stinkend“ empfand.
Der arme Hund ist übergewichtig, humpelt und das Tierheim verängstigt ihn.
Das alles ist Alanna und Keith egal. Sind sind von Mulligan begeistert. Nach drei Wochen im Tierheim findet dieser Golden-Opa eine liebevolle Familie.
Nach einigen Tagen der Eingewöhnung findet sich der Hund in seiner neuen Umgebung ein: „Er hat Licht in unser Zuhause gebracht und unsere Herzen beruhigt… Jetzt sind wir entschlossen, ihm zu helfen, seine alten Tage in Komfort und Freude zu verbringen“, erklärt seine neu Halterin in den Spalten von Newsweek.