Ja, du liest richtig. Nach Stunden der Ungewissheit, Verschwörungstheorien und technischen Untersuchungen kennt Spanien nun endlich die wahre Verantwortliche für den Stromausfall, der Millionen von Menschen in Spanien und Portugal stundenlang ohne Strom ließ: eine bezaubernde Hündin.
Alles begann mit einem unschuldigen TikTok-Video, in dem Trufa selbst – alias "Die pelzige Saboteurin" – zu sehen ist, wie sie offenbar eine so komplexe Kombination von Computercodes eintippte, dass nicht einmal die besten Hacker sie hätten knacken können.
Ein kleiner Schritt für eine Hündin, ein großer Stromausfall für die Menschheit.
Eine pelzige Piratin
Die Spanier reagieren auf die Nachricht von der vermeintlichen Hackerin des Stromausfalls nicht mit Ärger, sondern mit ihrem typischen Humor:
- "Trufita, du hast mich 12 Stunden ohne Strom und Wasser gelassen, aber ich habe eine schöne Zeit mit meiner Familie beim gemeinsamen Spielen verbracht!", kommentiert Rocío Carrasco begeistert.
- "Mein Hund verstand nicht, dass wir ohne Aufzug die Treppe hochlaufen mussten", gesteht ein Betroffener mit Muskelkater.
- "Wenn es Trufita war, dann sind wir gerettet. Morgen nochmal, und dann muss ich nicht mehr arbeiten", fleht Rho zwischen Lachanfällen und wünscht sich mehr "strategische Stromausfälle".
- "Trufa, mach das heute auch, damit wir nicht arbeiten müssen! Olé Trufita!", jubeln alle jene, die sich einen neuen Stromausfall wünschen.
In den besten Pfoten
Während Experten weiterhin nach ernsthaften technischen Erklärungen suchen, haben wir bei Wamiz keinen Zweifel:
Die wahre Heldin des Stromausfalls war Trufita.
Und ehrlich gesagt, wir hätten in besseren Pfoten nicht sein können. 🐾